Lob + Kritik
Ihre Zufriedenheit während Ihres Krankenhausaufenthaltes ist uns sehr wichtig. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihre Anregungen, Ihre Kritik, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen, damit wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Lob nehmen wir natürlich auch gerne entgegen.
... Ihr Eindruck zählt
Wir sehen diese Rückmeldungen, also Ihr Lob, Ihre Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Beschwerde als wichtigen Hinweis auf die Qualität unserer Arbeit und das Bemühen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Und wir nutzen Kritik als Aufforderung zum Prüfen unserer Vorgehensweisen und Abläufe. Aufgrund von Patientenhinweisen wurden bereits wichtige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen.
Sie haben folgende Möglichkeiten unser Beschwerdemanagement zu erreichen
- Persönliche Mitteilung an einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Hauses
- Schriftliche Mitteilung über unseren Patientenfragebogen
- Schriftliche Mitteilung per Post, Fax, E-Mail oder online (Link und Kontaktdaten siehe unten)
Was passiert mit Ihren Verbesserungsvorschlägen und Beschwerden
- Ihre Hinweise werden sehr ernst genommen, es erfolgt eine genaue Auswertung.
- Besondere Hinweise und Vorkommnisse werden an die jeweiligen Abteilungsleitungen weiter gegeben.
- Gravierende Fehler und Beschwerden werden ins Beschwerdemanagement-System aufgenommen und hier bearbeitet.
- Auch Lob wird an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet. Diese Hinweise und persönlichen Erlebnisse unserer Patienten sind auch für unser Personal eine wichtige Motivation in ihrer belastenden Arbeit.
So kommen Lob & Kritik bestimmt an
Am Tag Ihrer Aufnahme wird Ihnen ein Fragebogen ausgehändigt. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen würden. Den ausgefüllten Fragebogen können Sie auf Station in den jeweiligen Briefkasten einwerfen (sie werden von einer neutralen Person eingesammelt), an unserem Empfang abgeben oder per Hauspost ans Patientenmanagement schicken.
Die Fragebögen werden an unseren Qualitätsmanagement-Beauftragten zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.
Sie wollen mit uns persönlich Kontakt aufnehmen?
- Sprechen Sie eine Vertrauensperson auf Station, eine Ehrenamtliche oder unsere ehrenamtliche Patientenfürsprecherin an.
- Schreiben Sie uns an: Beschwerdemanagement, St. Marienkrankenhaus, Salzburger Straße 15, 67067 Ludwigshafen
- Sie können Ihr Schreiben auch faxen an 0621-5501-2266 oder Ihre Beschwerde formlos per Mail an info@st-marienkrankenhaus.de an die Geschäftsführung schicken.
(diese Mailadresse geht direkt an das Sekretariat der Geschäftsführung und wird von dort an das Beschwerdemanagement weitergeleitet) - Wenn es einmal wirklich dringend ist, bitten Sie den Empfang, die Verantwortlichen für das Beschwerdemanagement direkt zu verständigen. Dann haben wir die Chance, direkt einzugreifen.
- Gerne können Sie Ihre Beschwerde auch online abgeben*.
(wenn Sie uns Kontaktdaten hinterlassen, können wir bei Unklarheiten nachfragen und Sie weiter informieren)
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Anregungen.
Weitere Meldungen
- Über diese Plattform können Sie eine Meldung im Sinne des Hinweisgeberschutzgesetzes abgeben.
Wenn Sie uns Ihre Beschwerde noch während Ihres Krankenhausaufenthaltes mitteilen, wäre dies für uns besonders hilfreich.
Online-Beschwerde
Eine Beschwerde online melden*
*Aus Gründen der Sicherheit kann es etwas länger dauern, bis sich das Portal aufbaut.
Kontakt Beschwerdemanagement
Olaf Nitsch
Tel.: 0621-5501-2490
St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus
Salzburger Str. 15
67067 Ludwigshafen
Fax: 0621-5501-2266
info@no-spamst-marienkrankenhaus.de
Kontakt ehrenamtliche Patientenfürsprecherin
Patientenfürsprecherin
Tel.: 0621-5501-2223
Mittwoch 14.00–16.00 Uhr