Marienkäfer

Hilfe für Eltern von Frühgeborenen und chronisch kranken Kindern

Gerade bei Risikokindern, chronisch kranken, extrem unreifen Frühgeborenen oder Kindern mit Beeinträchtigungen, ist der Übergang vom geschützten - oft langen - Aufenthalt in der Klinik, in die alleinige Verantwortung zu Hause, schwierig.

Im Perinatalzentrum (Zentrum rund um die Geburt) des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen werden diese Familien durch die sozialmedizinische Nachsorge Marienkäfer betreut, Brücken gebaut und Hilfe gegeben. Auch die in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin versorgten Kinder und ihre Familien werden durch das Team von speziell geschulten Kinderkrankenschwestern, Diabetesberaterinnen, Sozialarbeiter, Psychologen und Kinderärzte betreut.

Bei besonderem Hilfebedarf begleiten unsere Marienkäfer die Familie und ihr Kind auch nach dem Krankenhausaufenthalt zu Hause oder leiten weitere Unterstützungsmaßnahmen ein. Eine finanzielle Unterstützung des erfolgreichen Projektes erfolgt nur zu einem Teil durch die Krankenkassen. Wichtige anfallende Kosten werden durch den Krankenhausträger getragen und durch Spender unterstützt.

Case-Managerin
St. Marienkrankenhaus