Was macht eigentlich eine Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin?

Wir stellen Ihnen Berufe und Funktionen aus der modernen Klinikwelt im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus vor. Unsere Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin berichtet, was sie so macht.

Zur Person

  • Helenie Dreher
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
  • Stellvertretende Stationsleitung
  • Seit 2005 im Haus

Erfahrungsbericht von Juni 2020


Worum geht es in Ihrem Job? Was sind Ihre Aufgaben?

„Auf Station Raphael, als allgemeinpädiatrische Abteilung im St. Annastiftskrankenhaus, werden Kinder mit bunt gemischten Krankheitsbildern behandelt und betreut. Neben der täglichen Pflege und Betreuung der kleinen Patienten, den Visiten und dem Assistieren der Ärzte, gehören auch vielseitige organisatorische Aufgaben zu meiner Arbeit. Seit acht Jahren bin ich stellvertretende Stationsleitung. Zu meinen Aufgaben gehört die Anleitung von Schülern, die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden und auch die Organisation personeller Ausfälle, wenn jemand krank sein sollte. Zudem habe ich immer ein offenes Ohr für die Eltern und Angehörigen. Wir besprechen mit ihnen gesundheitsfördernde Maßnahmen für ihr Kind und versuchen, ihnen dadurch Unsicherheiten zu nehmen. Mit dem therapeutischen Team stehen wir im stetigen Austausch, um den bestmöglichen Heilungsprozess unserer kleinen Patienten zu gewährleisten.“

Was ist das Beste an Ihrem Job?

„Definitiv die gute Zusammenarbeit! Das gilt für mein Team und interdisziplinär. Das Klima ist mehr als gut. Wir vertrauen und unterstützen uns gegenseitig in vielen Bereichen. Ich kann immer auf meine Kollegen zählen, mich mit ihnen austauschen und um Rat fragen.“

Was macht Sie besonders stolz?

„Wenn unsere kleinen Patienten und deren Eltern sehen und erkennen, welche wertvolle Aufgabe wir erfüllen. Wir legen uns ins Zeug, damit es den Kleinen gut geht. Ein Lächeln eines kleinen Kindes in unserem Arbeitsalltag, gibt mir ein tolles Gefühl.“

Warum haben Sie sich für uns als Arbeitgeber entschieden?

„Bevor ich im Jahr 2006 meine Ausbildung an der Pflegeschule des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus begonnen habe, habe ich im St. Annastiftskrankenhaus ein freiwilliges soziales Jahr absolviert. Schon damals hat mich, neben den vielseitigen Aufgaben, die unglaublich tolle Zusammenarbeit im Team begeistert. Ich wurde sehr schnell akzeptiert und angenommen. So fühlte ich mich gleich gut integriert. In größeren Häusern geht es oft sehr viel anonymer zu. Hier nicht. Man kennt sich und schätzt sich! Nun werde ich ab Sommer 2020 eine Fortbildung als Stationsleitung beginnen. Das ist für mich eine wichtige Investition in die Vertiefung und Erweiterung meines fachlichen Wissens. Ich fühle mich rundum wohl und bin überzeugt, den richtigen Arbeitgeber für mich gefunden zu haben.“

Das klingt spannend?

Entdecken Sie Ihre Karrieremöglichkeiten in unserem Haus und bewerben Sie sich bei uns!