Willkommen

in der Klinik für Anästhesie, interdisziplinäre Intensivmedizin und Schmerztherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, Ludwigshafen am Rhein.

... Professionalität und Zuwendung.

Unsere Klinik hat vielfältige Aufgaben bei der Versorgung unserer Patienten. Neben der Anästhesie zur Durchführung operativer oder diagnostischer Eingriffe, gehören dazu die interdisziplinäre Intensivtherapie, die effektive Behandlung operationsbedingter Schmerzen und die Intervention bei lebensbedrohlichen Notfällen.

Jeder Patient, der für einen operativen Wahleingriff vorgesehen ist, wird vom Anästhesisten voruntersucht. Es wird eine Entscheidung über das geeignete Anästhesieverfahren getroffen und Überlegungen zur postoperativen Schmerztherapie angestellt. Ein Grundprinzip ist dabei die weitgehende Einbeziehung des Patienten in die Planung und den Ablauf der Behandlung auf der Basis einer kompetenten und allgemein verständlichen Aufklärung und Beratung.

Während der Operation und auf der Intensivstation erfolgt die Behandlung und Überwachung jeweils durch ein Team aus Anästhesist und Fachpflegekraft. Größte Bedeutung zur Erzielung eines optimalen Behandlungserfolges hat für uns außerdem die enge Zusammenarbeit mit dem jeweiligen operativen oder internistischen Kollegen.

Prof. Dr. med. Erik Hartmann
Chefarzt Klinik für Anästhesie, interdisziplinäre Intensivmedizin und Schmerztherapie

Lernen Sie unser Team kennen

Besondere Schwerpunkte