Diagnostik und Behandlung von Hormonstörungen in der Kinderklinik

Hormonstörungen, die im Fach Endokrinologie behandelt werden, können im Kindesalter eine Vielzahl verschiedener Krankheitsbilder verursachen.

Schwerpunkte der Kinderklinik im Fachbereich Endokrinologie

Es werden alle Hormonstörungen behandelt, die im Kindesalter auftreten können. Schwerpunktmäßig befassen wir uns mit der Erkennung und Behandlung von Wachstumsstörungen (Klein- und Hochwuchs) sowie der Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren. Störungen der Pubertätsentwicklung (z.B. zu früher oder zu später Beginn) zählen ebenfalls zu unserem Aufgabenbereich der pädiatrischen Endokrinologie (Kindliche Hormonstörungen).

Alle Patienten werden in der Sprechstunde von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Merz von ihm persönlich gesehen und betreut. Der Spezialist ist Pädiatrischer Endokrinologe und Diabetologe.

Diagnostische Angebote der Kinderklinik bei Hormonstörungen

Die Diagnose von kindlichen Hormonstörungen erfordert komplexe Untersuchungen. In unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin führen wir Funktionsdiagnostik, Stimulationstests, bildgebende Diagnostik wie Sonografie, Computertomogramm oder Kernspintomografie angepasst an die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen durch.


Privatdozent Dr. med. Ulrich Merz wurde vom Magazin Focus als Top-Mediziner Kinderendokrinologie / Kinderdiabetologie ausgezeichnet. Er ist als Experte in seinem Fachgebiet ausgewiesen. Die Auswahl der Spezialisten der Fachgebiete erfolgt nach sorgfältiger Recherche, beschreibt Focus: Bundesweit haben Mediziner, Kollegen aus ihrem Fachgebiet empfohlen. Zusätzlich wurden Einschätzungen von Selbsthilfegruppen eingeholt sowie Foren und Arztbewertungsportale ausgewertet.