Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist für uns selbstverständlich. Unser Haus ist seit 2007 zertifiziert und seitdem immer wieder rezertifiziert.
Wir arbeiten fortlaufend aktiv mit im Rezertifizierungsprozess. QM-Boten überbringen wichtige Informationen aus dem Lenkungsausschuss in unsere Abteilungsbesprechungen.
Viele qualitätsrelevanten Vorgänge sind in Verfahrens- und Arbeitsanweisungen sowie über Standards geregelt, die fortlaufend überarbeitet werden. Interne und externe Fort- und Weiterbildung sind ebenfalls selbstverständlich. Jeder neue Mitarbeiter durchläuft ein mehrtägiges Deeskalationstraining.
Interne und externe Supervisionen (durch externe KollegenInnen) finden regelmäßig statt, ebenso wie regelmäßige Abteilungsbesprechungen, interne Fallbesprechungen, Stations- und Ambulanz-spezifische Besprechungen, sog. "Stations-Intern", Lehrer-Team-Besprechungen, Hygiene-Visiten, Erste-Hilfe-Fortbildungen, usw ...