Ausbildung | Praktikum | FSJ & BFD | Famulatur & PJ

Du möchtest eine Ausbildung, ein Praktikum, eine Famulatur oder ein Praktisches Jahr in unserem Haus absolvieren? Auf dieser Seite findest du alle Informationen, die du brauchst. 


Ausbildung

Für Deine Ausbildung im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus ist das Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit Vorderpfalz zuständig. Dort kannst du eine Ausbildung als Pflegefachmann / Pflegefachfrau (m/w/d), Gesundheits- und Krankenpflegehilfe (m/w/d) und Operationstechnische Assistenz (OTA) (m/w/d) absolvieren. Unsere freien Ausbildungsplätze findest du hier! 

Alle Ausbildungsmöglichkeiten ansehen


Praktikum

Um einen Einblick in die spannende und vielfältige Arbeit in der Pflege des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus zu erhalten, kannst du bei uns ein Praktikum absolvieren. So hast du die Möglichkeit, erste Eindrücke in den verschiedenen Bereichen unseres Hauses zu sammeln. 

Praktikum in der Pflege

Du bist mindestens 16 Jahre alt und möchtest für mindestens zwei Wochen ein Pflegepraktikum im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus machen? Weitere Infos zum Pflegepraktikum findes du hier.


Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) & Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Du möchtest dich engagieren, aber weißt noch nicht wo? Dann bieten wir dir jetzt die Chance, dich nicht nur sozial zu engagieren, sondern auch dich beruflich zu orientieren oder einfach mal etwas ganz anderes zu machen. Und zwar im Rahmen eines FSJ oder BFD in unserem Haus. 

Mehr Infos zum FSJ

Mehr Infos zum BFD


Famulatur & Praktisches Jahr (PJ)

Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg. Engagiert setzen wir uns für die Ausbildung der zukünftigen Ärztegeneration ein. Erfahren Sie mehr über die Famulatur oder das Praktische Jahr.

Mehr Infos zur Famulatur

Mehr Infos zum Praktischen Jahr


Hospitation

In verschiedenen Bereichen des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus kannst du eine Hospitation absolvieren. 

Hospitation im Bewerbungsverfahren

Du interessierst dich für eine bestimmte Stelle als Pflegekraft oder in unserem ärztlichen Dienst und möchtest hospitieren? Dann bewirb dich einfach online auf die passende Stellenanzeige und besprich deine Hospitation mit dem jeweiligen Fachbereich in deinem Vorstellungsgespräch. 

Hospitation im Rahmen einer Weiterbildung

Im Rahmen einer ärztlichen oder pflegerischen Weiterbildung kannst du in unserem Haus zur gezielten Erfahrungs- und Wissenserweiterung hospitieren. Dies ist jedoch nur ohne eine Patiententätigkeit möglich. Eine Hospitation dauert in der Regel 1 bis 2 Tage. Hierzu kannst du das Kontaktformular der jeweiligen Klinik nutzen.