Kurse und Veranstaltungen Elternschule Ludwigshafen
Kurse für die Zeit vor der Geburt
Online-Veranstaltungen
Kurse für die Zeit nach der Geburt
Kurse rund ums Kind
Veranstaltungsdetails
Rückbildung nach Kaiserschnitt - Hybridkurs (Flexible Teilnahme vor Ort und online)
Dieser spezielle Rückbildungsgymnastikkurs ist auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten, die ihr Kind per Kaiserschnitt (Bauchgeburt) geboren haben. Neben den klassischen Schwerpunkten wie Stärkung des Beckenbodens, Rectusdiastaseübungen und allgemeiner Fitnessaufbau, steht in diesem Kurs der positive Umgang mit der Geburt und der Kaiserschnittnarbe im Fokus. Der Kurs findet ohne Kinder statt. Die Geburt sollte zu Beginn des Kurses mindestens 10 Wochen zurückliegen."
Dieser spezielle Rückbildungsgymnastikkurs ist auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten, die ihr Kind per Kaiserschnitt (Bauchgeburt) geboren haben.
Neben den klassischen Schwerpunkten wie Stärkung des Beckenbodens, Rectusdiastaseübungen und allgemeiner Fitnessaufbau, steht in diesem Kurs der positive Umgang mit der Geburt und der Kaiserschnittnarbe im Fokus.
Der Kurs findet ohne Kinder statt.
Die Geburt sollte zu Beginn des Kurses mindestens 10 Wochen zurückliegen.
Kursleitung: Martina Köhler, Hebamme und Diplom-Pflegewirtin (FH)
Veranstaltungsinformationen
Di., 03.03.2026 - Di., 28.04.2026 16:00 Uhr
Elternschule - Seminarraum
St. Marienkrankenhaus
Bauteil G, -1 (Eingang Kinderklinik)
Salzburger Straße 15
Ludwigshafen
Kursgebühr
Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, Privatversicherte sollten die Kostenübernahme vorher abklären.
Eine Anmeldung ist erforderlich!
Organisator
Geburtshilfe - Elternschule
St. Marienkrankenhaus
Salzburger Str. 15
67067 Ludwigshafen
Zur Website
elternschule@st-marienkrankenhaus.de