Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus wurde als Trainingssite der American Heart Association (AHA) für Advanced Cardiovascular Life Support (ACLS) zertifiziert. Gemeinsam mit dem bereits etablierten PALS-Kursformat können damit künftig hochqualitative lebenserhaltende ACLS-Kurse im Haus durchgeführt werden.
Im Rahmen der Ausbildung wurden jetzt acht Kolleginnen und Kollegen aus dem ärztlichen Dienst und der Pflege nach den Anforderungen der AHA zu ACLS-Instruktorinnen und -Instruktoren qualifiziert. Sie übernehmen künftig die Ausbildung der ACLS-Provider im Haus.
In den praxisnahen Kursen vermitteln die neuen Instruktorinnen und Instruktoren aktuelles Wissen, trainieren relevante Abläufe und stärken die Handlungssicherheit für kritische Situationen im klinischen Alltag. Dabei stehen insbesondere klare Kommunikation, abgestimmte Rollen und gutes interprofessionelles Teamwork im Mittelpunkt.
Mit der Zertifizierung als AHA-Trainingssite wird das interne Notfallmanagement weiterentwickelt und die Fachkompetenz aus dem eigenen Team nachhaltig genutzt.
