Besondere Erlebnisse in den Sommerferien

Natur entdecken und sich selbst ausprobieren mit Naturspur

In den Sommerferien waren Patienten und Mitarbeitende der Kinder- und Jugendpsychiatrie mehrfach zu Besuch bei Naturspur. Der Kontakt kam durch eine Mitarbeiterin zustande, die sich dort bereits mehrere Jahre ehrenamtlich engagiert.

Der gemeinnützige Verein verfügt über ein naturnahes Erlebnisgelände in Otterstadt mit Rutschen, Schaukeln, Wasserspielstelle, Feuerstellen und viel Natur – 6.000 Quadratmeter voller Abenteuer. Hier ist die spielerische Entdeckung des Raumes und der Natur innerhalb sicherer Grenzen möglich. In Zeiten kognitiver Überforderung und motorischer Unterforderung sind diese intensiven Erlebnisse für Kinder nicht mehr selbstverständlich, und für unsere Patienten besonders wertvoll.

Die Kinder konnten sich auf dem Gelände frei bewegen und in der Gruppe spielen. Dabei ließen sie ihrer Fantasie freien Lauf und entdeckten die Natur, eine Anleitung durch den Pflege- und Erziehungsdienst war nicht nötig.

Insgesamt waren Kinder und Team fünfmal in den Sommerferien dort. Zweimal wurde gemeinsam selbst Mittagessen zubereitet: 1x Stockbrot und Würstchen gegrillt, 1x Pizza im Lehmofen gemacht. Bei verschiedenen Bastelangeboten entstanden passend naturnahe Blumenwebrahmen oder Armbänder.

Alle sind sich einig, es waren unvergessliche Stunden voller Eindrücke und kleiner und großer Abenteuer. DANKE an Naturspur für die Einladung.