Palliativstation Ludwigshafen

... Lebensqualität am Ende des Lebens.

Das Team unserer Palliativstation im St. Marienkrankenhaus kümmert sich um Menschen in einem weit fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Krankheit. Dies sind vor allem Menschen mit bösartigen Tumorerkrankungen, aber auch mit schweren sonstigen Leiden (z.B. ALS, Herzinsuffizienz, Lungenemphysem oder Leberzirrhose).

Das Palliativteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, vor allem die persönliche Lebensqualität zu verbessern. Dies geschieht durch eine interdisziplinäre Behandlung und Pflege, die die psychosoziale und spirituelle Begleitung der Kranken und ihrer Angehörigen einschließt. Das Wort Palliativ stammt vom lateinischen Wort pallium=Mantel. Wir möchten daher unsere Patienten besonders schützen, wärmen und umsorgen. Dazu verbinden wir modernste medizinische Möglichkeiten mit der von vielen Patienten gewünschten Familiarität und Häuslichkeit durch intensive pflegerisch-therapeutische Zuwendung sowie Linderung von Beschwerden (z.B. Schmerzen). Wichtig ist uns dabei auch, auf den einzelnen Menschen und seine Angehörigen in einer schwierigen Lebensphase einzugehen, Hilfe anzubieten und Lebensqualität zu erhalten und - soweit möglich - zu steigern.

Wir lassen uns ganz bewusst mit den Patienten darauf ein, dass ihr Leben zu Ende geht. Gleichzeitig wollen wir den Kranken und deren Angehörigen auch ermutigen, diese kostbare Zeit des Lebens so intensiv wie möglich zu erfahren. Die palliative Idee wird von dem gesamten Team getragen. Speziell geschulte Pflegekräfte und Ärzte, sowie eine Psychologin, Seelsorger/in, Sozialarbeiterinnen, Kunst- und Musiktherapeut/in, ambulante Hospizfachschwestern und ehrenamtliche Hospizhelfer/innen nehmen sich außer der medizinisch-pflegerischen Versorgung auch Zeit für die besondere Zuwendung.

Ein Ziel ist die Rückkehr der Patienten ins gewohnte häusliche Umfeld. Dabei arbeiten wir eng mit den Angehörigen, dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospiz Elias sowie Hausärzten, Sozialstationen und Schmerztherapeuten zusammen.

Unterstützen Sie den Neubau unserer Palliativstation

Aktuell bauen wir neben dem St. Marienkrankenhaus neu. Unter anderem entsteht eine neue Palliativstation. Das bedeutet für uns eine enorme, auch finanzielle Kraftanstrengung, die wir nicht alleine schultern können. Die Patienten erhalten Einzelzimmer, geplant ist auch der Einbau einer Deckenkühlung, um den Aufenthalt der Schwerkranken zu erleichtern. Jegliche Art von Kühlung ist von der Förderung durch Landesmittel ausgenommen. Wir sind sehr dankbar dafür, dass uns Spender dabei unterstützen.

Spendenkonto
St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH (Rechtsträger des Krankenhauses)
Sparkasse Vorderpfalz
BIC LUHSDE6AXXX

Förderverein Hospiz für Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis

Ihnen liegt die Hospizarbeit in der Region am Herzen. Der Förderverein Hospiz unterstützt ideel wie finanziell die Hospizarbeit in der Stadt Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis. Unter anderem wird durch die Mitglieder auch die Arbeit auf unserer Palliativstation, im stationären Hospiz Elias und des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes des Hospiz Elias gefördert.