Diabetes bei Kindern und Jugendlichen bedeutet große Herausforderungen für Betroffene und Eltern

5. Diabetestag für Kinder und Jugendliche am 12. September 2015 im St. Annastiftskrankenhaus – Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige, Diabetesberater und ärztliche Kollegen

Am 12. September (9.30 bis 14.30 Uhr) veranstaltet das Team des Kinderdiabeteszentrums der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses seinen 5. Diabetestag für Kinder und Jugendliche im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen-Mundenheim, Karolina-Burger-Str. 51. Bei dieser Informationsveranstaltung können sich betroffene Kinder und Jugendliche, ihre Eltern, Angehörige, Erzieher, Lehrer, Bezugspersonen, Mediziner, Diabetesberater und alle Interessierten bei Diabetesexperten über das Thema Diabetes mellitus informieren, sich austauschen, Hilfe und Tipps bekommen oder einfach "nur" einen guten Tag verbringen. Ein Konzept, das angenommen wird: Bei den vergangenen Diabetestagen für Kinder- und Jugendliche nahmen bis zu 150 Betroffene und Interessierte teil.

"Seit dem letzten Diabetestag im St. Annastift sind erst drei Jahre vergangen, aber in der Diabeteswelt gibt es bereits wieder viele interessante Neuerungen", erklärt der Verantwortliche Privatdozent Dr. med. Ulrich Merz, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und Leiter des Diabeteszentrums für Kinder und Jugendliche. Schwerpunkt sind Vorträge über neue Techniken und Insuline in der Diabetologie, über Hilfen und Entlastungen für Bezugspersonen durch eine Diabetes-Nanny sowie Informationen über Leistungssport und Diabetes.

Bei einem praktischen Sportworkshop für die Kinder und einer anschließenden Gesprächsrunde steht ebenfalls das Thema Sport im Mittelpunkt. Der Leichtathlet und Diabetiker Daniel Schnelting zeigt, dass Leistungssport und Diabetes zusammen passen. "Daniel Schnelting teilt sein Wissen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, also Sportsachen und Turnschuhe nicht vergessen!", so Chefarzt Dr. Merz.

Ergänzend werden in verschiedenen Workshops praktische Kenntnisse für den Alltag vermittelt. Es werden Fragen zur korrekten Anpassung der Insulindosis beantwortet oder Hinweise gegeben zum Verhalten als Diabetiker im Krankheitsfall und bei Operationen. Eltern erhalten Tipps im Umgang mit dem pubertierenden Diabeteskind. Ein Workshop befasst sich mit Apps für Diabetiker - sind sie Spielzeug oder verbessern sie die Lebensqualität? In einem weiteren Angebot geht es praktisch um die Zukunft der Kinder, hier werden Themen wie Führerschein, Berufswahl und juristische Fragen besprochen. Für Kinder ist ein altergerechtes Aktionsprogramm rund ums Thema Diabetes auch mit Mal- und Bastelaktionen vorgesehen. Sie begeben sich auf die Spur der "Zittergeister und ihrer gruseligen Kameraden" oder verteidigen sich gegen "Acetonpiraten".

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Diabetes mellitus bei Kindern und Jugendlichen

Diabetes mellitus ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindesalter. In Deutschland sind rund 30.000 Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre mit einem Diabetes Typ 1 erkrankt. Dabei steigt die Neuerkrankungsrate jährlich an. Aber auch Diabetes Typ 2 ist bei Kindern und Jugendlichen auf dem Vormarsch. Die Ursachen der Erkrankung sind unklar. Die speziellen Anforderungen der Langzeitbetreuung im Kindesalter oder während der Pubertät erfordern die ambulante und stationäre Behandlung in speziell ausgerichteten Diabeteszentren für Kinder und Jugendliche. Betroffene Kinder, Jugendliche und ihre Familien müssen sich bei jeder Mahlzeit Gedanken über den Kohlehydratgehalt machen, immer für jede Broteinheit Insulin spritzen, leben mit der Gefahr von Unterzuckerung und diabetischem Koma. Sie haben Probleme bei Klassenfahrten oder ähnlichen Aktivitäten. Dabei leben sie auch immer im Bewusstsein von langfristigen Folgeerkrankungen im Erwachsenenalter.

Kinderdiabeteszentrum - Diabetologikum (DDG)

Die Behandlung von Kinder und Jugendlichen mit Diabetes mellitus im St. Annastiftskrankenhaus blickt auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurück, seit 2008 ist die Einrichtung als einzige Kinderinstitution in Süddeutschland als "Diabetologikum DDG" durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) zertifiziert. Im bundesweiten Vergleichsranking unter 270 Zentren nimmt das Kinderdiabeteszentrum des St. Annastift seit Jahren immer einen Platz unter den besten zehn Einrichtungen ein.

"Die Erkrankung mit Diabetes mellitus stellt als chronische Erkrankung mit Belastungen im Alltag für die Kinder und ihre Eltern eine große Herausforderung dar, die erfolgreich nur in der Zusammenarbeit zwischen der Familie, dem Diabetesteam und allen Menschen im sozialen Umfeld der jungen Diabetiker bewältigt werden kann", erläutert der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Privatdozent Dr. med. Ulrich Merz, die besondere Lage von Betroffenen. Auch Kleinkinder und Babys seien immer häufiger von dieser, sie ihr Leben lang begleitenden, Erkrankung betroffen. Um schwere Folgeerkrankungen nach jahrelanger Diabeteserkrankung zu verhindern, gehören tägliche Blutzuckermessungen, Insulinspritzen und die Berechnung der Kohlenhydrate zum Diabetes-Alltag. "Trotzdem können junge Diabetiker heute ein nahezu 'normales' Leben führen, wenn sie selbst, aber auch Eltern, Lehrer, Betreuer und andere Menschen aus ihrem Umfeld umfassend über die Stoffwechselstörung informiert sind", betont der Kinderdiabetologe.

5. Diabetestag für Kinder und Jugendliche

Eine Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige, Diabetesberater und ärztliche Kollegen
Samstag, 12. September 2015, 9.30-14.30 Uhr
St. Annastiftskrankenhaus