Neue Sektion Neuropädiatrie im St. Annastiftskrankenhaus

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurde eine eigene Sektion Neuropädiatrie eingerichtet als Ausdruck der wachsenden Bedeutung dieses Teilbereiches der Pädiatrie für die gesamte Kinderklinik und Versorgung in der Region.

Die Etablierung einer Sektion Neuropädiatrie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ist das Ergebnis einer stetig anwachsenden Zahl von kinderneurologischen Patienten mit Epilepsie, neuromuskulären Erkrankungen oder mit einer globalen Entwicklungsverzögerung. Der Einzugsbereich hat sich in den letzten Jahren weit über die Grenzen von Ludwigshafen und die Rhein-Neckar-Region ausgeweitet.

Die Leitung der Sektion Neuropädiatrie hat OA Dr. Michael Viellieber inne, der seine Ausbildung zum Neuropädiater in der Universitätsklinik Heidelberg und bei Prof. em. Dr. Rating absolvierte. OA Dr. Viellieber verfügt über eine langjährige Erfahrung in diesem Fachgebiet und besitzt eine außergewöhnlich hohe Reputation in unserer Region. Ihm stehen zwei Fachärztinnen und die kompetenten Mitarbeiterinnen in der EEG-Abteilung zur Seite.

Im Jahr werden mehr als 1000 EEG-Untersuchungen sowie Langzeit-EEGs und diverse elektrophysiologische Untersuchungen sowohl ambulant als auch stationär durchgeführt. Daneben gibt es eine Ambulanz zur Entwicklungsneurologie für Risikofrüh- und Neugeborene.