Trauercafé Ludwigshafen: Begleitete Hilfe zur Selbsthilfe in Zeiten der Trauer

Termine Trauercafé im Hospiz Elias Ludwigshafen 2019 - erster Termin ausnahmsweise verschoben auf den 12. Januar

Die Trauer um den Verlust eines geliebten Menschen gehört zu den tiefgreifenden Erfahrungen im Leben. Kaum noch etwas ist wie es war. Angehörige bleiben zurück mit vielen Fragen und wissen oft nicht, wie sie mit dem Schmerz, Verlust und der eigenen Trauer umgehen sollen. Trauernde fühlen sich dabei oft alleine gelassen. Aus diesem Grund bietet das Team des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes des Hospiz Elias das Trauercafé an. Am ersten Samstag (Werktag) im Monat treffen sich hier Menschen, die den Verlust eines geliebten Menschen – Partner, Elternteil, Bruder, Schwester oder Kinder – gemeinsam haben.

Trauercafé Ludwigshafen 2019

• In einem geschützten Rahmen gibt das Trauercafé im Hospiz Elias Ludwigshafen die Möglichkeit andere Menschen zu treffen, denen es ähnlich geht, erklären die Verantwortlichen.
  • Besucher können erzählen, zuhören, sich erinnern, neue Kontakte knüpfen oder einfach nur dabei sein.
  • Betreut wird die Gruppe von Gabriele Kettenhofen, ausgebildete Trauerbegleiterin und bis Ende 2018 Mitarbeiterin im Hospiz Elias, und drei ehrenamtlichen Hospizbegleitern.
  • Das Café für Trauernde ist offen für alle, unabhängig von Weltanschauung oder Konfession.
  • Es ist empfehlenswert, das Trauercafé frühestens vier bis sechs Wochen nach dem Trauerfall aufzusuchen.
  • Auf Wunsch ist auch ein Vorgespräch möglich.
  • Das nächste Trauercafé findet am 12. Januar 2019 (Verschiebung wegen Urlaub), 15 bis 17 Uhr, im Hospiz Elias (Steiermarkstraße 12, Ludwigshafen-Gartenstadt) statt.
  • Weitere Termine Trauercafé 2019 sind am 02. Februar, 2. März, 6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September, 5. Oktober, 2. November und 7. Dezember 2019.

Trauercafé - was erwartet Sie?

Wert legt das Team auf eine behagliche Atmosphäre und Offenheit. Der offizielle Beginn ist die Begrüßung um 15 Uhr, danach können die Teilnehmenden etwas sagen – wen sie verloren haben, was sich verändert hat und was ihnen Kraft gegeben hat – oder sie bleiben stumm und hören zu. Wichtig sei vor allem die Gemeinschaft und der Austausch mit anderen Menschen in ähnlichen Situationen.

Informationen – auch zu anderen Trauerbegleitungsangeboten in Ludwigshafen

• Gibt es beim Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst unter Telefon 0621-635547-20.
  • Räume Trauercafé: Hospiz Elias (Seminarraum Anbau), Steiermarkstraße 12, Ludwigshafen-Gartenstadt
  • Weitere Informationen unter www.hospiz-elias.de