Wechsel in der Leitung der Ökumenischen Krankenhaus-Hilfe – weitere Verstärkung gesucht

Ehrenamtliche im Krankenhaus schenken etwas unendlich Kostbares: Zeit

Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit gibt Heide Endres die Leitung der Ehrenamtlichen der Ökumenischen Krankenhaus-Hilfe im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus ab. Im Rahmen einer Feier im St. Marienkrankenhaus und einem ökumenischen Gottesdienst wurde die 75-jährige Mutterstadterin heute verabschiedet und gewürdigt.

Ehrenamtliche spielen eine wichtige Rolle im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus. Sie schenken etwas unendlich Kostbares und sind wichtige Partner im Team. "Unsere Hauptaufgabe ist es, für Patientinnen und Patienten Zeit zu haben - zum Zuhören, Gespräche führen, Erledigen kleiner Besorgungen und Herstellen von Kontakten", erklärt Heide Endres. Das ist ihr wichtig. Seit den Anfängen des Besuchsdienstes 2004 ist sie dabei, hat im September 2010 die ehrenamtliche Leitung übernommen. In diesen Jahren hat sie fast jeden Donnerstagvormittag im St. Marienkrankenhaus verbracht. Viel hat Endres erlebt, wichtige Änderungen der Klinik mit begleitet. In den letzten Jahren erweiterte sich durch die Veränderungen im Krankenhaus auch der Aufgabenbereich der Ehrenamtlichen: Die Hilfe kann bedeuten, dass vergessene Zahnpasta gekauft oder im Falle eines Notfallpatienten ohne Angehörige Sachen aus der eigens dafür eingerichteten Kleiderkammer der Ehrenamtlichen besorgt werden. Sie sind in der Notaufnahme präsent, gestalten die Weihnachtszeit mit, engagieren sich bei Basaren und bringen sich wesentlich mit einem besonders auf die Bedürfnisse der Patienten ausgerichteten Dienst in der Geriatrie ein. Das sei gut gelungen, darüber ist die Scheidende stolz. Zweimal in der Woche sorgen Ehrenamtliche mit einem gemeinsamen Frühstück für willkommene Abwechslung, eine andere Ehrenamtliche ist jeden Nachmittag auf Station. An die Begegnungen mit "ihren Patienten" erinnert sie sich gerne, viele haben sie tief berührt. Auch im Ethik-Komitee des Krankenhauses war sie Mitglied. Dankbar sei sie für jeden Einzelnen "ihrer Gruppe". Höhepunkte waren für Endres auch die Feier des zehnjährigen Jubiläums des Dienstes im Juli 2014 und eine gemeinsame Busfahrt zum Wallfahrtsort Lourdes im vergangenen Jahr, die sie mit organisiert hat. In Zukunft will Heide Endres "ein bisschen langsamer machen" und dabei auch ein weiteres Stück des Jakobsweges in Deutschland unter die Füße nehmen.

Die Leitung der 33 Ehrenamtlichen der Ökumenischen Krankenhaus-Hilfe übernimmt nun Irene Seiler. Die 72-jährige Dannstädterin besucht und begleitet seit fünf Jahren einmal in der Woche - immer donnerstags - Patienten auf den Stationen A0, A2 und A3. "Es ist schön, wenn man etwas für die Patienten tun kann, so wie dies auch im Leitspruch des Krankenhauses 'Für Menschen - mit Menschen' steht", schildert sie ihre Motivation. Der Kontakt zu den Menschen und die engagierte Gruppe der Ehrenamtlichen sind ihr wichtig. Bereits seit zwei Jahren hat sie Heide Endres bei Gesprächen und Entscheidungen unterstützt.

"Sie übernehmen sehr verlässlich viele Tätigkeiten, die wir aus eigener Kraft nicht wahrnehmen können", dankt Geschäftsführer Marcus Wiechmann den Ehrenamtlichen im Rahmen der Feierstunde. Er weiß den nicht selbstverständlichen Einsatz dieser besonderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schätzen: "Unsere Ehrenamtlichen sind zu einem wichtigen Bestandteil im Klinikalltag geworden. Sie bieten ihre Hilfe dort an, wo die Grenzen des medizinischen und pflegerischen Bereichs erreicht sind. So sind sie ein unentbehrlicher Baustein in der von uns angestrebten guten und menschlichen Versorgung in unserem Haus." Er ist froh, dass mit Irene Seiler die "gute Tradition" weiter gelebt wird. "Weiterhin viel Freude und Zufriedenheit beim Dienst zum Wohle der Patientinnen und Patienten", wünscht Heide Endres der ehrenamtlichen Gruppe unter der neuen Leitung.

Heute engagieren sich 29 Frauen und vier Männer zwischen 47 und 85 Jahren im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus unter dem Dach der Ökumenischen Krankenhaus-Hilfe mit dem Motto "Wir sind für Sie da" und "Wir haben Zeit" ehrenamtlich für Patienten und deren Angehörige. Das engagierte Team sucht weitere Verstärkung, langjährig Aktive sind älter geworden, Angehörige oder Enkelkinder wollen betreut werden und auch neue Aufgaben sind hinzugekommen. Gesucht werden Menschen, die Besuche am Krankenbett auf einer festen Station oder das Erledigen von kleinen Besorgungen im Haus übernehmen möchten. Auch für die Unterstützung von im Rahmen des Engagements auftretenden Verwaltungsaufgaben, die Mitarbeit in der Geriatrischen Klinik und die Betreuung in der Notaufnahme, werden weitere Ehrenamtliche gebraucht. Gesucht werden Menschen, von jung bis alt, die sich für zwei bis drei Stunden in der Woche regelmäßig engagieren wollen. Neben Offenheit und dem respektvollen Umgang mit Menschen, ist körperliche und psychische Belastbarkeit wichtig und die Bereitschaft, sich dem Leitbild "Für Menschen - Mit Menschen" zu verpflichten.

Interessenten für eine ehrenamtliche Aufgabe im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus wenden sich bitte an das Sekretariat des Personalmanagement unter Tel.: 0621-5501-2755 oder personalmanagement@no-spamst-marienkrankenhaus.de.

Nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit gibt Heide Endres (links) die Leitung der Ehrenamtlichen der Ökumenischen Krankenhaus-Hilfe im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus an Irene Seiler ab.