Sterbende begleiten

Neues Aufbauseminar für ehrenamtliches hospizliches Engagement von August bis November 2016

Das Bildungswerk Hospiz Elias bietet von August bis November 2016 im Caritas Altenzentrum St. Josefspflege in Ludwigshafen-Mundenheim ein Aufbauseminar für ehrenamtliches hospizliches Engagement an. Das Aufbauseminar dient der gezielten Qualifikation zur ehrenamtlichen Tätigkeit in der Begleitung schwer kranker und sterbender Menschen sowie deren Angehöriger. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Einblick in die Palliativ- und Hospizarbeit und lernen wichtige Grundlagen für das ehrenamtliche Engagement. Themen sind unter anderem Kommunikation in Theorie und Praxis, Palliativmedizin, Rechtliche Aspekte (Patientenverfügung, Vorsorgevomacht, gesetzliche Betreuung) oder Erleben von Krankheit, Leid und Tod. Dazu gibt es zusätzlich einen Pflegetag und eine Exkursion.

Das Seminar ist ein Angebot des Bildungswerk Hospiz Elias und findet in Kooperation mit dem ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst, dem stationären Hospiz Elias und der Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses statt. Insgesamt umfasst das Aufbauseminar 100 Unterrichtseinheiten inklusive Praktikum. Die Teilnahme verpflichtet nicht zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit. Seminarzeiten sind mehrere Abend- und Wochenendtermine von August bis November 2016.

Das Aufbauseminar wendet sich an alle Interessierten, die ein Orientierungsseminar besucht haben, eine Anmeldung ist notwendig. Veranstaltungsort ist das Caritas Altenzentrum St. Josefspflege, Pfarrer-Krebs-Straße 18, Ludwigshafen. Die Kosten betragen 60 Euro zzgl. 19 % MwSt. Information und Anmeldung bei Miriam Ohl unter miriam.ohl@no-spamhospiz-elias.de.