Lions Club Ludwigshafen-Kurpfalz spendet für das Hospiz Elias

3000 Euro für Hilfsmittel für die Patientenversorgung

Große Freude bei den Verantwortlichen des Förderverein Hospiz für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis und des Hospiz Elias. Der Lion Club Ludwigshafen-Kurpfalz unterstützt ihre Arbeit mit einer Spende von 3.000 Euro. Wichtige Hilfe, die direkt den Sterbenden im Hospiz Elias zu Gute kommt, wie sich Präsident Dr. Jürgen Oldeweme, gemeinsam mit dem stellvertretenden Präsidenten Dr. med. Peter Uebel, Vizepräsident Dr. Volker Schäfer und Schatzmeister Ulrich Oberdorf, im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe in der vergangenen Woche überzeugen konnte.

Angeschafft wird unter anderem ein neuer Patientenlifter als Ersatz für ein Vorgängergerät. Dieser unterstützt dabei immobile Patienten vom Bett in den Ruhesessel zu transferieren oder wird im Bad eingesetzt. Mit der Spende werden darüber hinaus zwei neue Absauggeräte und neue Duschstühle erworben. Die neuen Hilfsmittel sind sehr willkommen, schilderte Hospizleiter Rolf Kieninger anschaulich. "Nach elf Jahren war es notwendig diese auszutauschen", erklärte er. Darüber hinaus erleichtern die modernen Geräte die Pflege der Patienten und unterstützen so die Mitarbeiterinnen in der Tagesarbeit.

Der Förderverein Hospiz unterstützt mit seinen rund 300 Mitgliedern die hospizlichen Einrichtungen in Ludwigshafen finanziell und ideell. Der Vorsitzende Clemens G. Schnell, seine Stellvertreterin Eva Peter und Schatzmeister Thomas Reiß freuen sich sehr über die Unterstützung des Lion Club Ludwigshafen-Kurpfalz und das Interesse der Aktiven. Genauso wichtig wie finanzielle Förderung ist dem Hospizförderverein auch die Öffentlichkeitsarbeit. Sterben, Tod und Trauer müssen enttabuisiert werden, fordert der Verein, die Hospizidee "muss in der Gesellschaft verankert werden", so Schnell.

Spendenübergabe im Hospiz Elias