Wenn die Blase ständig drückt! – Weltkontinenzwoche 2016 (20. bis 26. Juni)

Interdisziplinäre Informationsveranstaltung rund um das Thema Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche von Mann und Frau in Mannheim Feudenheim

8. World Continence Week (WCW): Aufklärung und Unterstützung für Inkontinente

Blasenschwäche - oder Inkontinenz - ist ein Phänomen, das Menschen jeden Alters und Frauen wie Männer trifft. Da noch immer viele Betroffene aus Scham nicht zum Arzt gehen, findet auch dieses Jahr im Rahmen der weltweiten Aktionswoche zum Thema eine Informationsveranstaltungen statt.

"Beim Lachen, Nießen oder kurz vor Erreichen der Toilette ist der Drang zu groß und es passiert. Aber für alle gilt: Inkontinenz ist behandelbar", so die Referenten. Die beiden Spezialisten aus Ludwigshafen und Mannheim sehen in der gemeinsamen Betrachtung der Blasenschwäche aus urologischer und gynäkologischer Sicht eine Verbesserung der Behandlung für die Betroffenen. Die Versorgung von Inkontinenz wird zunehmend mit interdisziplinären Teams erbracht, um gemeinsam die Patienten bestmöglich zu betreuen - mit verschiedenen Fachärzten, Experten für Rehabilitation und Physiotherapie sowie Hausärzten als Lotse. Das ist ein großer Fortschritt für die Patienten. Bei dem Vortrag am 22. Juni geht es darum die medizinischen Aspekte und verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten genau zu beleuchten.