Interdisziplinäre Veranstaltungen zur Weltkontinenzwoche 2016 (20. bis 26. Juni) in Ludwigshafen und Mannheim

Harn- und Stuhlinkontinenz der Frau

Blasenschwäche und Stuhlinkontinenz: In der Bevölkerung halten sich hartnackig viele falsche Vorstellungen und Vorurteile über die Harn- und Stuhlinkontinenz, die eine sachgerechte Versorgung Betroffener und eine erfolgreiche Vorbeugung erschweren. Es existiert unter anderem noch oft die Überzeugung, dass Inkontinenz ein normaler Bestandteil des Alterungsprozesses sei und deswegen eine Behandlung weder notwendig noch Erfolg versprechend ist.

Um mit diesen falschen Vorstellungen aufzuräumen und der Tabuisierung ein Ende zu bereiten, veranstaltet die Gynäkologische Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus auch dieses Jahr im Rahmen der weltweiten Aktionswoche einen Informationsabend für Interessierte und Betroffene. Am Montag, den 20. Juni 2016 (18 Uhr), informieren Rita Krüger, Oberärztin der Gynäkologischen Klinik und Dr. med. Nicole Nagel, Oberärztin der Chirurgischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen, zum Thema "Harn- und Stuhlinkontinenz: Diagnostik und Therapie bei der Frau". Die Veranstaltung findet im St. Marienkrankenhaus (Cafeteria Mariengarten, Salzburger Straße, Ludwigshafen-Gartenstadt) statt, ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

"Die Versorgung von Inkontinenz wird zunehmend mit interdisziplinären Teams erbracht, um gemeinsam die Patienten bestmöglich zu betreuen - mit verschiedenen Fachärzten, Experten für Rehabilitation und Physiotherapie sowie Hausärzten als Lotse. Das ist ein großer Fortschritt für die Patienten", so die Referentinnen. Die beiden Spezialistinnen aus Ludwigshafen sehen in der gemeinsamen Betrachtung der Beckenbodenschwäche aus koloproktologischer und gynäkologischer Sicht eine Verbesserung der Behandlung für die Betroffenen. Bei dem Vortrag am 20. Juni geht es darum, die medizinischen Aspekte und verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten genau zu beleuchten.

Interessierte sind auch zur interdisziplinären Informationsveranstaltung zum Thema Harninkontinenz und Beckenbodenschwäche von Mann und Frau in Mannheim Feudenheim eingeladen. Am Mittwoch, den 22. Juni 2016 (19 Uhr), im Gymnasium Feudenheim (Schulraum E 33, Neckarstraße 4, 68259 Mannheim), sprechen Dr. med. Florian Lenz, Chefarzt der Gynäkologischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen und Dr. med. Cornelius Geil-Bierschenk, niedergelassener Urologe aus Mannheim, zum Thema "Urologische Probleme bei Mann und Frau und verschiedene Therapieformen". Für die beiden Fachärzte aus Ludwigshafen und Mannheim bedeutet die gemeinsame Betrachtung der Blasenschwäche aus urologischer und gynäkologischer Sicht einen wesentlichen Vorteil in der Behandlung.