Die sieben Geheimnisse guten Sterbens – Erfahrungen einer Palliativschwester

Veranstaltung Hospiz & Kultur am Donnerstag 12. Mai 2016, 19 Uhr

Das Hospiz Elias Ludwigshafen lädt am Donnerstag, dem 12. Mai 2016 (19 Uhr), zur Veranstaltung Hospiz & Kultur ein. Bei dem Vortrag "Die sieben Geheimnisse guten Sterbens - Erfahrungen einer Palliativschwester" mit der Palliative Care Krankenschwester, Heilpraktikerin und Buchautorin Dorothea Mihm aus Frankfurt am Main geht es um die wichtigen Fragen: Wie kann ein Mensch ein friedvolles Sterben erleben? Wie können die Sterbebegleiter, Angehörigen und Pflegenden den Sterbenden unterstützen? Oder Was braucht der Sterbende an Wissen? Veranstaltungsort ist der Seminarraum 1 im St. Marienkrankenhaus, Salzburger Straße 15, Ludwigshafen-Gartenstadt (Zugang vom Parkplatz P2).

"Die Angst vor dem Sterben ist die archaischste und tiefste Furcht, die wir haben können. Diese Angst lässt uns nicht in Frieden sterben. Sie ist einerseits eine Angst vor der Unwissenheit was im Sterbeprozess geschieht, aber auch die Angst die uns nicht vom liebgewonnenem Leben loslassen lässt", erklärt die Verantwortliche des Bildungswerk Hospiz Elias Miriam Ohl. Seit Jahrzehnten arbeite Dorothea Mihm mit sterbenden Menschen und konnte dabei tiefe Einblicke und Weisheiten, aber auch Antworten von den Sterbenden erhalten.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.