Besonderes Angebot für Trauernde

Trauerarbeit kreativ – aktiv

So verschieden Menschen sind, so individuell reagieren sie auch in Trauersituationen. Manchen tut es gut, sich immer wieder - auch unterschiedlichen Menschen - mitteilen zu können. Andere benötigen eine feste Bezugsperson. Darüber hinaus gibt es Trauernde oder auch Trauerphasen, in denen Betroffene merken, dass reden alleine nicht ausreicht. Aus diesem Grund bietet der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospiz Elias in Kooperation mit der Trauerbegleiterin Kerstin Werz-Schweitzer drei Abende unter der Überschrift "Trauerarbeit kreativ - aktiv" an, in denen Trauerarbeit einmal ganz anders gestaltet wird.

Erzählen und erinnern, sich austauschen und gegenseitige Hilfe - aber auch Ruhe und ganz bei sich sein stehen am Mittwoch, 17. Februar, 17.30 Uhr, bei "Filzen und reden - Beziehungskugeln" im Mittelpunkt. Individuelle Trauer und Beziehungsarbeit wird hier bei einem gemütlichen Abend mit dem Filzen verknüpft. "Meine Trauer gestalten" ist Thema am Mittwoch, 16. März, 17.00 Uhr. Trauer, die im Innersten trifft und ein Teil des Selbst geworden ist, kann oft nur schwer in Worte gefasst, geschweige denn begriffen werden. Was der Kopf nicht fassen kann, kann durch die Hände Gestalt bekommen und begreifbar werden. Dieser Trauerabend bezieht sich dabei nicht nur auf die Trauer um einen Verstorbenen, sondern auf jegliches Trauergefühl das das Leben betrifft, z.B. auch bei Arbeitsplatzverlust, bei Krankheit oder dem Abschied von Lebensvorstellungen.

Bunt wie das Leben selbst, so ist auch die Trauer - vielschichtig, vielfarbig und individuell. Dies wir bei "Trauer - farbig" am Mittwoch 21. September, 17 Uhr, deutlich. Bei dem farbenfrohen Abend geht es um die Auseinandersetzung mit der eigenen gar nicht immer so schwarzen Trauer.

Die Veranstaltungen sind kostenpflichtig, eine Anmeldung ist notwendig. Veranstaltungsort ist jeweils das Personalwohnheim des St. Annastiftkrankenhaus in Ludwigshafen-Mundenheim (Karolina-Burger Straße 51).

Rückfragen und Anmeldung an Trauerbegleiterin Kerstin Werz-Schweitzer unter Tel.: 06244-918894 oder kontakt@no-spamlebenswerte-web.de.

Weitere Informationen unter www.hospiz-elias.de und www.lebenswerte-web.de.