Aufstellungen als Möglichkeit, sich dem Thema Sterben und Tod zu nähern

Workshop am Dienstag, 15. November 2016, 19.00 Uhr

Das Team des Bildungswerk Hospiz Elias lädt zum Workshop "Aufstellungen als Möglichkeit, sich dem Thema Sterben und Tod zu nähern. Begegnungen mit sich selbst" am Dienstag, 15. November 2016, 19.00 bis 21.30 Uhr im Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege in Ludwigshafen-Mundenheim (Pfarrer-Krebs-Straße 18) ein. Die Trainerin und Organisationsberaterin Friedlinde Rothgängel gestaltet diesen Abend rund um die vielschichtige Thematik der Funktion von Aufstellungen in der Trauerarbeit.

"In Systemaufstellungen geht es häufig um zentrale Lebensfragen. Die Begegnung mit Tod und Sterben führt uns sehr nahe an diese zentralen Fragen heran. Familien müssen sich nach einem Todesfall neu orientieren. Wir bedauern das Schicksal von Gestorbenen und fürchten uns vor einem ähnlichen Schicksal. In einer Aufstellung können wir die Personen, die durch Tod von uns gegangen sind, wieder hereinholen in unseren Kreis. Wir können Abschiedsrituale durchführen, für die es im realen Erleben keine Gelegenheit gab. Wir können feststellen, welche Veränderungen wir selbst durch einen Verlust erfahren haben. Wir können die liebevollen Verbindungen über den Tod hinaus wahrnehmen und entdecken, wie wir sie wertschätzend beibehalten können, wenn wir unseren eigenen Weg gehen. Eine Aufstellung mit Personen, die bereits gestorben sind, kann Kraft und Sicherheit vermitteln und uns in dem Bewusstsein unserer Wurzeln stark machen", schildert die Verantwortliche des Bildungswerks Miriam Ohl.

Der Workshop wendet sich an alle Interessierten. Die Kosten betragen 25 Euro zzgl. 19% Mehrwertsteuer. Veranstaltungsort ist das Caritas-Altenzentrum St. Josefspflege in Ludwigshafen. Um Anmeldung wird gebeten unter miriam.ohl@hospiz-elias.de oder Tel.: 0621- 6355470.