Neues Programm des Bildungswerk Hospiz Elias erschienen

Von Humor bis ernsthaft – Workshops, Themenabende und Hospiz & Kultur rund um Sterben, Tod und Trauer

Druckfrisch liegt das neue Jahresprogramm des Bildungswerk Hospiz Elias aus Ludwigshafen am Rhein vor. Interessierte Laien, Betroffene und Fachleute finden hier eine Fülle von Veranstaltungen aus den Themenkreisen Sterben und Tod - vom kurzweiligen Vortrag, über sorgfältig zusammengestellte Themenabende und anspruchsvolle Workshops, bis hin zu kulturellen Highlights. Aber auch der humorvolle Blick auf das Leben kommt nicht zu kurz.

"Menschen werden in ihrem Alltag, ihren Familien und in ihrem Beruf mit Sterben und Tod konfrontiert. Demgegenüber steht die Auseinandersetzung in der Gesellschaft, die von vielen Menschen bei weitem nicht als ausreichend empfunden wird, da die Themen Sterben und Tod nach wie vor mit großer Angst und vielen Unsicherheiten behaftet sind", erklärt Maité Steuerwald, die neue Leiterin des zum Hospiz Elias gehörenden Bildungswerk.

"Angesichts der aktuellen Debatte zu einer Neuregelung der Sterbehilfe ist es uns wichtig, mit dem Programm 2015 ein umfassendes Angebot zur Hospizarbeit zu präsentieren", führt Rolf Kieninger, Leiter des Ludwigshafener Hospiz weiter aus. "Dieses Jahr wird der Bundestag über eine Neuregelung der Sterbehilfe entscheiden. Der Wunsch nach Selbstbestimmung und seriösen Anlaufstellen für Sterbehilfe ist bei vielen Menschen da. Dem Versprechen, für eine gute Palliativversorgung zu sorgen, misstrauen dagegen viele, wird immer wieder formuliert. Wir hoffen, mit unserem Bildungsangebot diesem Misstrauen zu begegnen. Mit einer aktiven Tötung kann keine Würde am Lebensende garantiert werden. Es gibt alternative Wege. Wir werden uns der Debatte stellen", betont der Hospizleiter.

Herzlich laden die Verantwortlichen unter anderem zum Themenabend "Innehalten ist Zeitgewinn. Durch Achtsamkeit und Mitgefühl gestärkt für den gemeinsamen Weg mit Menschen mit Demenz" am Donnerstag 26. Februar 2015 (19 Uhr) in den Seminarraum im St. Marienkrankenhaus ein. Auch auf die Veranstaltung Hospiz & Kultur unter dem Motto "Sich selbst verlieren und alles gewinnen - Ein Physiker greift nach den Sternen" am Dienstag, 12. Mai 2015 (19 Uhr) im Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen sind sie ebenfalls schon sehr gespannt.

Ein Highlight ist sicher auch der Festakt zum 10. Geburtstag des Stationären Hospiz Elias am 19. April 2015, bei dem in Zusammenarbeit mit der Musikschule Ludwigshafen im Pfalzbau die Symphonie Lebens-Zeit uraufgeführt wird.

Das Programm des Bildungswerk Hospiz Elias erhalten Sie im Hospiz Elias unter 0621- 635547-0 und mail@no-spamhospiz-elias.de, alle Veranstaltungen sind auch auf der Homepage des Hospiz unter www.hospiz-elias.de zu finden, hier steht das Programm auch zum Download zur Verfügung.