Deutscher Hospiztag in Ludwigshafen

Aktionen am 16. Oktober

Am 14. Oktober begeht die deutsche Hospiz- und Palliativarbeit den Deutschen Hospiztag.

In Ludwigshafen informiert das Hospiz Elias mit seinen drei Einrichtungen, stationäres Hospiz, ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst und Bildungswerk in Zusammenarbeit mit der Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses am 16. Oktober an vier Standorten über die Hospizarbeit.

• Von 08.00 bis 10.00 Uhr am Berliner Platz
  • Von 10.30 bis 12.30 Uhr vor der Hochfeldapotheke in der Königsbacherstraße
  • Von 13.00 bis 15.00 Uhr im Klinikum der Stadt Ludwigshafen
  • Von 15.30 bis 17.00 Uhr in der Walzmühle

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den genannten Einrichtungen geben Auskunft über ihre Arbeit.

Der Deutsche Hospiztag wurde vom Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verband (DHPV) am 14. Oktober 2000 ins Leben gerufen und wird von zahlreichen Hospiz- und Palliativeinrichtungen gefeiert. Deren Anliegen ist es, mit diesem Aktionstag, auf die Situation der schwerstkranken und sterbenden Menschen und ihrer Angehörigen, ihre Rechte und Bedürfnisse aufmerksam zu machen. Damit dies gelingt, müssen die Themen Sterben, Tod und Trauer im gesellschaftlichen Bewusstsein verankert werden. Jährlich nutzen zahlreiche Hospiz- und Palliativeinrichtungen bundesweit diesen Aktionstag, um im Rahmen von Veranstaltungen, wie Benefizabenden, Vorträgen oder Tage der offenen Tür, auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen.

Der Welthospiztag, der die Aufmerksamkeit auch auf internationaler Ebene erhöhen will, findet jährlich am zweiten Samstag im Oktober statt, dieses Jahr am 11. Oktober. Dieser "Welt Hospiz- und Palliative Care Tag" wird von der Worldwide Palliative Care Alliance (WPCA) als Netzwerk von nationalen Hospiz- und Palliative Care Organisationen und weiteren Partnern veranstaltet und durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterstützt.

Sterben, Tod und Trauer gehören zum Leben, darauf sollen die Aktionen zum Hospiztag aufmerksam machen