Deutsch-Türkischer Gesundheitstag

Wir sind dabei

In Kooperation mit der Volkshochschule Ludwigshafen findet am 20. April 2013 ab 10 Uhr der erste Deutsch-Türkische Gesundheitstag der Metropolregion Rhein-Neckar im Bürgerhof in Ludwigshafen statt. Die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung hat Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer übernommen.

Auch Teams aus unserem Haus sind an diesem Tag dabei und informieren über Wochenbett und Geburt, Versorgung von Früh- und Neugeborenen, chirurgische Eingriffe, spezielle Beratung von Patienten und Ausbildung im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus.

An diesem Tag werden interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit und ohne Migrationshintergrund Themen aus den Bereichen Gesundheit und Pflege näher gebracht. Es finden kurze Vorträge zu medizinischen Themen in deutscher und türkischer Sprache statt. Aussteller aus der Gesundheitsbranche präsentieren sich den Besucherinnen und Besuchern.

Untersuchungen belegen, dass insbesondere ältere Migranten und Migrantinnen eine unzureichende medizinische Versorgung haben. Mit dem Deutsch-Türkischen Gesundheitstag soll ein Beitrag zur Gesundheitsförderung und Völkerverständigung geleistet werden.

Poster des Gesundheitstages

Überall in der Stadt wird mit Postern auf die Veranstaltung hingewiesen