Angehörigenseminar Demenz im Oktober im Seniorentreff Mutterstadt

Hintergründe, Symptome, Behandlungsoptionen

Das Team der Geriatrischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus bietet im Oktober ein Angehörigenseminar Demenz zu medizinischem Hintergrund, Symptomen und Behandlungsoptionen im Seniorentreff Mutterstadt an. Dieses findet am Dienstag dem 8., 15. und 22. Oktober 2013 jeweils 17-19 Uhr im Seniorentreff Mutterstadt in der Jahnstraße 4 statt.

„Eine der größten Ängste im Alltag älterer Menschen ist es, das Gedächtnis zu verlieren und auf Hilfe Anderer angewiesen zu sein. Vielfach fehlen Betroffenen und Angehörigen Informationen spezifische Verhaltensweisen zu verstehen, was den Umgang mit Demenzkranken erleichtert“, erklärt die für das Seminar verantwortliche Oberärztin der Geriatrischen Klinik Dr. med. Diana Franke-Chowdhury. Ziel des Teams der Geriatrischen Klinik ist es, durch dieses Angebot die Würde und den Respekt gegenüber Demenzkranken zu stärken und mehr Akzeptanz zu schaffen.

Inhalte des Seminars sind unter anderem Verhaltensweisen gegenüber Demenzkranken und deren besondere Pflege, Unterstützungsoptionen und Hilfsangebote für die weitere Versorgung. An den drei Terminen wird ausführlich über den medizinischen Hintergrund, über Symptome und Behandlungsoptionen aufgeklärt. Referentinnen sind Dr. med. Diana Franke-Chowdhury, Oberärztin der Geriatrischen Klinik (Fachärztin für Innere Medizin, Geriatrie, Palliativmedizin, Notfallmedizin), Monika Kampe, Mitarbeiterin des Krankenhaussozialdienst (Krankenschwester, Case-Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen) und Gonca Koc, Pflegefachkraft der Geriatrischen Klinik.

Das Seminar ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden.Das Ziel von Oberärztin Dr. med. Diana Franke-Chowdhury ist es mehr Akzeptanz für Menschen mit Demenz zu schaffen.

Das Ziel des Teams ist es mehr Akzeptanz für Menschen mit Demenz zu schaffen