Innovation und Perspektiven – Pflege im St. Annastiftskrankenhaus

Informations- und Bewerbertag am 7. März - Werden Sie Teil unseres Teams

Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus wird im Herbst 2012 die stationäre Kinder- und Jugendpsychiatrie eröffnen. Hierbei werden auch neue Stellen vor allem im Pflege- und Erziehungsdienst geschaffen. Die ersten neuen Mitarbeiterinnen konnten bereits eingestellt werden. Um weiteres Interesse von qualifizierten Gesundheits- und Krankenpflegern, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern und Erziehern und Heilerziehungspflegern zu wecken, findet am 7. März (15.30 bis 18.00 Uhr) ein Informations- und Bewerbertag im St. Annastiftskrankenhaus, Karolina-Burger-Str. 51 in Ludwigshafen-Mundenheim statt, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gesamten St. Annastiftskrankenhauses ihre Stationen und Arbeitsfelder vorstellen und für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Umbau im St. Annastiftskrankenhaus für eine stationäre Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 Betten auf zwei Stationen hat begonnen. Es entstehen zwei moderne und helle Stationen im Erdgeschoß und ersten Stockwerk. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Jochen Gehrmann wurde seit 2005 schrittweise mit einer Ambulanz und zwei tagesklinischen Stationen mit insgesamt 20 Plätzen aufgebaut. Gegenwärtig werden im Jahr etwa 200 Patienten teilstationär und etwa 2.000 Patienten ambulant versorgt.

Die Eröffnung der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Versorgung in der Region. Bei Bedarf können mit der Eröffnung auch akut erkrankte, d.h. beispielsweise selbstmordgefährdete Kinder und Jugendliche, unter beschützenden Rahmenbedingungen behandelt werden. Dadurch entfallen für die betroffenen Familien die zusätzlich belastenden langen Fahrzeiten. Die ersten Patienten sollen im Herbst einziehen können. Am 24. Oktober findet die offizielle Einweihung der Stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie statt.

Veranstaltungsinformationen
Informations- und Bewerbertag