Neue Entwicklungen im Bereich Geburtsinfektionen, Schwangerschaftsdiabetes und Möglichkeiten der operativen Korrektur angeborener Fehlbildungen

3. Ludwigshafener Perinatologie-Symposium am 24. März

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des St. Annastifts Ludwigshafen sind Fachleute und Interessierte herzlich zum „3. Ludwigshafener Perinatologie-Symposium“ des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses am 24. März 2012 eingeladen.

Das diesjährige wissenschaftliche Programm geht auf die Anregungen der Veranstalter in den vergangenen Jahren zurück. Der erste Themenschwerpunkt behandelt die perinatalen Infektionen, die rund um die Geburt auftreten und deren Diagnostik und Behandlung einem ständigen Wandel unterworfen sind. Hier wird von zwei erfahrenen Experten der aktuelle Stand aus frauenärztlicher und aus neugeborenenmedizinischer Sicht dargestellt. Im zweiten Block geben die Spezialisten des Perinatalzentrums einen Überblick über die operativen Möglichkeiten bei angeborenen Fehlbildungen. Seit Kurzem bestehen in Ludwigshafen neben der Kinder- und Neurochirurgie zusätzliche Angebote zur Korrektur kindlicher kieferchirurgischer und orthopädischer Probleme. Der dritte Schwerpunkt setzt sich mit der neuen Leitlinie zum Schwangerschaftsdiabetes auseinander. Diese Mediziner im Alltag häufig betreffende Thematik wird aus verschiedenen Blickwinkeln – von der geburtshilflichen, der internistischen und der kindermedizinischen Seite – beleuchtet. Die Veranstaltung wird bei der Ärztekammer der Pfalz mit Fortbildungspunkten zertifiziert.

Im Jahr werden über 1.600 Kinder im Perinatalzentrum des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses geboren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung unter kirsten.duenninger@st-marienkrankenhaus.de wird gebeten.

Veranstaltungsinformationen
3. Ludwigshafener Perinatologie-Symposium 2012
Samstag, 24. März 2012, 9.00–14.30 Uhr
ZAR – Zentrum für ambulante Rehabilitation am St. Marienkrankenhaus Steiermarkstraße 14