Gib Darmkrebs keine Chance

Ein Event für Kinder und deren Großeltern

Am Samstag den 19. März 2011, veranstaltet das Darmkrebszentrum am St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus das erste Mal ein Event für Kinder und deren Großeltern zum Thema Darmkrebs. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Kindern der Kindertagesstätte Ernst-Reuter-Siedlung, Ludwigshafen-Gartenstadt, (die Kinder waren im Darmkrebszentrum zu Besuch, haben alles besichtigt und haben zum Beispiel eigene Polypen gebastelt) haben die Mediziner einen Tag zum Thema Darmkrebs und die dafür so wichtige Vorsorge entwickelt und gestaltet. Dieser findet von 15 bis 18 Uhr im ZAR – Zentrum für ambulante Rehabilitation am St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen am Rhein statt. Nach fünf kurzen Vorträgen haben Kinder und Großeltern gemeinsam die Möglichkeit an vier Stationen (Wie findet man Blut im Stuhl, Wie funktioniert die Darmspiegelung: Üben an der Paprika, Wie fängt man Polypen, Welche Ernährung schützt vor Darmkrebs) praktische Erfahrungen mit Vorbeugungsmaßnahmen zu machen. Geschwister und Eltern und alle anderen Interessierten sind ebenfalls herzlich willkommen.

Unsere Veranstaltung richtet ganz bewusst an Kinder und deren Großeltern, wobei Geschwister und Eltern auch herzlich willkommen sind. Denn Kinder haben ihre Großeltern gern und möchten noch viel mit ihnen erleben. Mit unserer Aktion können die Kinder nun auch selbst aktiv werden und etwas dafür tun, dass die Großeltern gesund bleiben.

Die Veranstalter freuen sich auf eine rege Teilnahme und viele Fragen

Darmkrebs ist schlimm - Kinder wollen und können etwas tun

Alle von Euch und von Ihnen kennen sicher jemanden der schon einmal Krebs gehabt hat. Ganz besonders viele Menschen in Deutschland erkranken an Darmkrebs (eine der häufigsten Krebs-Neuerkrankung).

Im Jahr sind das über 70.000 Menschen. Das ist die Hälfte der Bewohner von Ludwigshafen. Und 30.000 Menschen sterben sogar daran, obwohl das nicht notwendig wäre. Deshalb ist die Vorbeugung von Darmkrebs unser Thema für Kinder und ihre Großeltern. Vorsorgeuntersuchungen für Kinder werden gut genutzt und sogar kontrolliert. Ihr kennt vielleicht das Gelbe Heft in das der Arzt nach der Untersuchung die Ergebnisse schreibt. Zum Beispiel werden Euer Gewicht und Eure Größe kontrolliert. Bei Erwachsenen ist das leider anders. Nur jeder zehnte Vorsorgeberechtigte geht zur Darmkrebs-Früherkennung. Deshalb wollen wir hier in Ludwigshafen gemeinsam etwas unternehmen. Mehr Menschen sollen von dieser Erkrankung erfahren. Denn Darmkrebs hat Vorstufen, man nennt sie Polypen. Diese Polypen kann man ohne Operation herausnehmen, so dass kein Darmkrebs mehr entstehen kann. Nach fünf kurzen Vorträgen haben Kinder und Großeltern gemeinsam die Möglichkeit an vier Stationen praktische Erfahrungen mit Vorbeugungsmaßnahmen zu machen. Am Schluss werden Vorsorge-Urkunden verteilt.

Gib Darmkrebs keine Chance
Ein Event für Kinder und deren Großeltern
Samstag, den 19. März 2011, 15.00–18.00 Uhr
für Kinder und deren Großeltern (Eltern und Geschwister sind auch herzlich willkommen)
Darmkrebszentrum am St. Marienkrankenhaus, Ludwigshafen am Rhein
Veranstaltungsort

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Ernst-Reuter-Siedlung, Ludwigshafen-Gartenstadt.

Chefarzt Prof. Dr. med. Jörg Hoffmann ist einer der Veranstalter des Events für Kinder und Großeltern "Gib Darmkrebs keine Chance"