Das Team der Geriatrischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus bietet einen Vortrag zum Thema „Harninkontinenz im Alter“ an. Dieser findet am Montag dem 3. Dezember 2012 17-19 Uhr im St. Marienkrankenhaus in der Salzburger Str. 15 in der Ludwigshafener Gartenstadt (Hörsaal, Funktionstrakt) statt.
„Harninkontinenz ist immer noch ein Tabuthema in unserer Gesellschaft. In Deutschland sind dabei etwa vier bis fünf Millionen Menschen betroffen“, erklärt die Referentin und Oberärztin der Geriatrischen Klinik Dr. med. Scheue-Ju Lin. „Eine Harninkontinenz verursacht soziale, medizinische und hygienische Probleme. Betroffene ziehen sich zumeist aus der Gesellschaft zurück und versuchen, so lange wie möglich ihre Inkontinenz zu verbergen“, ergänz Koreferentin Eva Schmitt, Pflegeexpertin für Kontinenzberatung des Krankenhauses.
Der Vortrag soll einen Überblick darüber schaffen, welche Ursachen einer Harninkontinenz zugrunde liegen können und welche diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten es gibt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.