Vortrag Ernährung im Alter

Empfehlungen zur Ernährung älterer Menschen als Basis für mehr Lebensqualität

Das Team der Geriatrischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus bietet einen Vortrag zum Thema „Ernährung im Alter“ an. Dieser findet am Mittwoch dem 14. November 2012 17-19 Uhr im St. Marienkrankenhaus in der Salzburger Str. 15 in der Ludwigshafener Gartenstadt (Hörsaal, Funktionstrakt) statt.

„Ein guter Ernährungszustand ist eine Voraussetzung für ein gesundes Altern und damit auch eine Voraussetzung für den Erhalt der Funktionalität und der Unabhängigkeit, sowie der Möglichkeit zur sozialen Teilhabe“, erklärt die Referentin und Oberärztin der Geriatrischen Klinik Dr. med. Diana Franke-Chowdhury. Das Auftreten von Mangelernährung ist ein Risikofaktor für einen folgenden Funktionsverlust. Empfehlungen zur Ernährung älterer Menschen sollten mit Hinblick auf die Sicherung der Lebensqualität erfolgen. Es gilt auch, die Freude am Essen zu würdigen und von falschen Diätempfehlungen Abstand zu nehmen.

Der Vortrag soll einen Überblick über Gefahren der falschen oder mangelhaften Ernährung im Alter und dessen Risiken geben und eine Grundlage schaffen für den Erhalt von Funktionalität und Lebensqualität. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.