Film über die Klinikclowns im St. Annastiftskrankenhaus

Aufführung Nase auf, Nase ab am 30.1., 19.30 Uhr im Cinema Quadrat in Mannheim

Am Montag, den 30. Januar wird im Cinema Quadrat in Mannheim (19.30 Uhr) der Dokumentarfilm „Nase auf, Nase ab“ von Anne Scheuing gezeigt. Der Film hat die Arbeit der Klinikclowns als Thema und wurde zu großen Teilen im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen gedreht.

„Was ist ein Clown? Wie verwandelt sich die Welt, wenn man eine rote Nase aufzieht? Und was hat ein Clown im Krankenhaus oder gar im Hospiz zu suchen? Der Dokumentarfilm Nase auf, Nase ab hat sich zum Ziel gesetzt, eine ungewöhnliche Perspektive auf Leben und Tod zu zeigen“, erklärt Anne Scheuing, die im Rahmen ihrer Magisterarbeit für Ethnologie für Idee, Regie, Kamera, Ton und Schnitt verantwortlich war. Ihr erster längerer Dokumentarfilm setzt sich intensiv mit den Vorstellungen und dem Erleben von Klinikclowns auseinander, die Kinder in verschiedenen medizinischen Einrichtungen besuchen. Der Film zeigt die Clowns nicht nur als quirlige Spaßmacher, sondern schafft auch Raum für leise Töne. So liegt der Schwerpunkt des Films auf diesen Menschen und ihren Erfahrungen mit und ohne rote Nase.

Als Einstieg und roter Faden dient eine Clownvisite der xundlachen Klinikclowns in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, Ludwigshafen am Rhein. Zu Beginn wird die Verwandlung der beiden Clownetten in Karamella Rübe und Dodo Motzarella Cabernet gezeigt. Nach Aufwärmübungen machen sie sich gemeinsam auf den Weg zur Visite einer Kinderstation. Parallel zu ihren Patientenbesuchen wird das Publikum vorsichtig an das Thema Tod herangeführt. Exkurse geben Eindrücke der Clowns von ihrer Arbeit. Der Film zeigt auch, wie sich die Wahrnehmung von Leben und Tod mit Hilfe der roten Nase verändern kann.   Schon seit 1999 arbeiten die Klinikclowns im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen. Ihr Einsatz wird vom Krankenhaus durch Spenden finanziert. 2007 wurde der gemeinnützige Verein xundlachen Klinikclowns e. V. gegründet. Seitdem besuchen die Klinikclowns regelmäßig Kinder und Senioren im ganzen Rhein-Neckar-Kreis.

Stefanie Ferdinand (Pädagogin M.A., Theaterpädagogin) und Christiane Eisel (Diplom-Bibliothekarin) sind xundlachen-Gründungsmitglieder und schon seit über zehn Jahren als Karamella Rübe und Dodo Motzarella Cabernet bei den Clownsvisiten dabei. Anne Scheuing (*1980) besuchte nach ihrem Abitur in Heidelberg die Toneheim Folkehøgskole für Musik in Hamar, Norwegen. Anschließend arbeitete sie von 2001 bis 2003 als Kamera- und Materialassistentin bei verschiedenen Film- und Fernsehproduktionen. 2003 entschied sie sich für ein Studium an der Universität Heidelberg. 2010 schloss sie ihr Studium mit dem Magister Artium ab. Heute lebt und arbeitet sie in Heidelberg. Nase auf, Nase ab ist ihr erster längerer Dokumentarfilm. Er entstand im Rahmen ihrer Magisterarbeit im Fach Ethnologie.

Filminformationen
Nase auf, Nase ab
35min, 2011
Idee, Regie, Kamera, Ton, Schnitt: Anne Scheuing
Tonbearbeitung: Armin Bauer
Mit: Stefanie Ferdinand, Christiane Eisel, Bettina Reuter, Laura Fernandez Premiere: September 2011
Aufführung am 30.1.2012, 19.30 Uhr im Cinema Quadrat in Mannheim
Weitere Informationen unter www.xundlachen.de und www.naseaufnaseab.de.

Karamella Rübe und Dodo Motzarella Cabernet (xundlachen Klinikclown e.V.) auf Clownsvisite