Vom Wagnis sterbende Menschen zu Begleiten

Veranstaltung in Ludwigshafen am 13. Oktober zum Deutschen Hospiztag 2011

Anlässlich des Deutschen Hospiztages veranstalten die Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, das Hospiz Elias und der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst (alle Ludwigshafen am Rhein) am Donnerstag, den 13. Oktober 2011 um 18.00 Uhr im Heinrich Pesch Haus, Frankenthaler Strasse 229, Ludwigshafen, einen Vortrag von Martina Kern, Bereichspflegedienstleiterin Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg und Dr. Felix Grützner, Kursleiter Palliative Care, Choreograph und Lebenstänzer, Bonn. Zur Veranstaltung mit anschließender Diskussion sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Das Thema des Vortrages ist: „Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug“ (H. Domin). Vom Wagnis, sterbende Menschen zu begleiten. „Es hat die Anmutung eines Seiltanzes, Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten: Keinen sicheren Boden unter den Füßen, sind nur kleine Schritte möglich. Manchmal zwei Schritte vor und einen wieder zurück. Rechts und links droht der Abgrund, auf der anderen Seite lockt die Gewissheit, es geschafft zu haben“, so die Referenten. Aber auch das sei Seiltanz: Hoch in der Luft über den Dingen zu stehen, sich zu erheben und mit leichtem Schritt unverrückbare physikalische Gesetze scheinbar außer Kraft zu setzen. Tänzelnd und gleichsam schwebend wird der Gang über das Seil zum Symbol für das Mögliche, nämlich Abgründe unter sich zu lassen. Alles dies wird an praktischen Beispielen aus der Palliativarbeit deutlich gemacht.

Die Veranstaltung wird unterstützt vom Förderverein Hospiz für die Stadt Ludwigshafen und den Rhein-Pfalz-Kreis e.V. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zu den Referenten

Martina Kern, geboren 1962, ist examinierte Krankenschwester und Bereichspflegedienstleitung im Zentrum für Palliativmedizin des Malteser Krankenhauses Bonn Hardtberg. Seit 1990 beschäftigt sie sich mit der internen und externen Fort- und Weiterbildungstätigkeit mit den Schwerpunkten: Schmerztherapie und Symptomkontrolle und Pflege und Begleitung von Patienten mit Tumorerkrankungen. Sie hält regelmäßig Vorträge und erstellt Publikationen zum Thema Palliativpflege, ist Mitautorin des Curriculums Palliative Care und in der Leitung von Palliative Care Kursen aktiv. Darüber hinaus setzt sie Zeichen als Ausbilderin von Kursleitern in Palliative Care. Sie sit Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin, seit 2001 Gastprofessorin am IFF Wien (Institut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Universitäten Klagenfurt, Wien, Innsbruck und Graz) und Dozentin an der Katholischen Fachhochschule NRW.

Dr. Felix Grützner, geboren 1964, ist Kursleiter Palliative Care, Choreograph, Lebenstänzer und zertifizierter Trainer im Gyrotonic Expansion System®, Der Tänzer und promovierte Kunsthistoriker ist Übungsleiter am Ballettstudio der Universität Bonn und realisiert seit 1988 zahlreiche Tanzprojekte im Kirchenraum und in Gottesdiensten u.a. in Köln, Rom und in Israel. Seine Ausbildung zum Gyrotonic® Trainer erhielt er bei Abel Horvath in Bad Krozingen und Athen.

Hospiztag
Der Deutsche Hospiztag findet in jedem Jahr am 14. Oktober statt. In diesem Zeitraum finden bundesweit Veranstaltungen der Hospizeinrichtungen stattfinden – auch in Ludwigshafen. Es geht darum bundesweit auf die Arbeit der Hospizdienste, Palliativstationen und Hospize hinzuweisen und diese zu unterstützen. Ein weiteres Anliegen ist es, bewusst zu machen, dass ein gutes Sterben möglich ist. Der Welthospiztag wird jährlich immer am zweiten Samstag im Oktober, also unabhängig von einem konkreten Datum, begangen (dies wäre in diesem Jahr der 8. Oktober).

Hospizarbeit in Ludwigshafen
Der Ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst ermöglicht es Schwerstkranken und Sterbenden, die letzte Zeit ihres Lebens zu Hause in vertrauter Umgebung und mit ihnen nahe stehenden Menschen zu verbringen. Dabei orientieren sich die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an den Wünschen und Bedürfnissen des Betroffenen und seiner Angehörigen. Auf der Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses werden Menschen mit unheilbaren, fortschreitenden Erkrankung aufgenommen und erfahren besondere Unterstützung. Zentrales Ziel des Palliativteams ist es vorhandene Lebensqualität zu erhalten und soweit möglich zu verbessern. Das Hospiz Elias bietet Menschen mit schweren, unheilbaren Erkrankungen den Raum für ein Leben mit ihrer Krankheit und ein würdevolles Abschiednehmen von ihrem Leben. Der Geist des Hospizes ist geprägt durch die Menschen, die in ihm leben und arbeiten. Das gemeinsame Ziel aller drei Einrichtungen ist die bestmögliche Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen in Ludwigshafen und Umgebung.

Veranstaltungsinformationen
„Ich setzte den Fuß in die Luft und sie trug“ (H. Domin)
Vom Wagnis, sterbende Menschen zu begleiten.
Donnerstag 13. Oktober, 18 Uhr
Heinrich Pesch Haus Ludwigshafen