Ausstellung AUGEnBLICK MAL! der Künstlerin Anke Schmidt

Bis zum 14. Januar werden kraftvollen Acryl-Gemälde der Künstlerin Anke Schmidt auf Station A4 im St. Marienkrankenhaus gezeigt. Ihre kraftvollen Gemälde bieten Besuchern, Mitarbeitern und Patienten vielfältige Möglichkeiten zur Betrachtung und Interpretation.

Die Künstlerin fasziniert den Betrachter durch mitreißende, abstrakte Farbkompositionen aber auch figürliche Bildinhalte, bei denen vielfach der Mensch im Vordergrund steht. Sie baut ihre Bilder intuitiv auf, löst sich vom Konkreten und überträgt ihre Energie auf die Leinwand. Die Farben werden hierzu mit dem Pinsel aufgetragen und oftmals mit den Fingern weggekratzt oder wässrig gespritzt – wobei spannende Überlagerungen entstehen. Die Palette der Farben ist ebenfalls vielfältig, sie reicht von starken bis hin zu zarten Tönen, wobei die Liebe zu stark kontrastierenden Farbkompositionen immer wieder deutlich wird.

Geboren wurde Anke Schmidt im hohen Norden, in Hamburg. Sie lebte in Schleswig-Holstein, bevor sie mit ihrer Familie vor einigen Jahren in der Metropolregion zog. Nach einer Ausbildung als technische Assistentin reiste sie durch die Welt. Insbesondere die Philippinen und Indonesien besuchte sie länger. Zuhause angekommen suchte sie nach neuen beruflichen Herausforderungen: im Bereich Werbung/Marketing konnte sie ihre Kreativität einsetzen. Parallel zum Arbeitsleben war sie immer künstlerisch tätig. Nach dem Ortswechsel in den Süden Deutschlands entstand ein größerer Rahmen für eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema Kunst. Seit 2008 gilt ihr besonderes Interesse der Acrylmalerei.

Bei der Vernissage am 17. September nutzten Besucher, Patienten und Mitarbeiter die Gelegenheit zum Austausch mit der Künstlerin.

AUGEnBLICK  MAL!
Die Ausstellung ist bis zum 14. Januar 2011 zu sehen im
St. Marienkrankenhaus, Station A4, Salzburger Straße 15, 67067 Ludwigshafen
Zu den üblichen Besuchszeiten und ohne Anmeldung.

Die Künstlerin Anke Schmidt vor einem der gezeigten Werke