Informationsveranstaltung "Wohlfühlen nach der Operation"

Am Montag, 29. November 2010, 18 Uhr, findet eine Informationsveranstaltung zum Thema „Wohlfühlen nach der Operation – machen moderne Anästhesieverfahren das möglich“ statt. Veranstaltungsort ist die Cafeteria Mariengarten im St. Marienkrankenhaus, Salzburger Str. 15, Ludwigshafen am Rhein.

Moderne Anästhesieverfahren eröffnen heute die Möglichkeit, die Zeit nach einer Operation weitgehend ohne unangenehme Begleitumstände, wie Schmerzen, Übelkeit oder Müdigkeit zu erleben. Der Vortrag bietet einen Überblick über das Spektrum moderner Anästhesieverfahren. Anhand von Fallbeispielen werden sowohl regionale als auch allgemeine Anästhesietechniken erklärt.

Als Gesprächspartner stehen Privatdozent Dr. med. Axel Goertz, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses und sein Team zur Verfügung.

Die Schmerztherapie ist ein wichtiger Baustein in der Behandlung operativer Patienten im St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus. Pflegerische Mitarbeiter, die zur „pain-nurse“ weitergebildet wurden, haben eine Bindegliedfunktion zwischen dem ärztlichen und dem pflegerischen Bereich in der Prophylaxe und Therapie von Schmerzen. Ihre Aufgabe besteht darin, Schulungen für das Stationspflegepersonal abzuhalten, den effektivsten Einsatz ärztlich verordneter Schmerzmittel zu erreichen und eine flächendeckende Messung möglicher Schmerzen bei allen Patienten sicherzustellen. Diese Tätigkeit kommt insbesondere Patienten mit chronischen Schmerzen und frischoperierten Patienten zu Gute.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen finden Sie im Flyer (PDF) zur Veransaltung.