Lob + Kritik

Ihre Zufriedenheit während Ihres Krankenhausaufenthaltes ist uns sehr wichtig. Deshalb bitten wir Sie, uns Ihre Anregungen, Ihre Kritik, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen, damit wir entsprechende Maßnahmen ergreifen können. Lob nehmen wir natürlich auch gerne entgegen.

... Ihr Eindruck zählt

Wir sehen diese Rückmeldungen als wichtigen Hinweis auf die Qualität unserer Arbeit und das Bemühen unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Konstruktive Kritik betrachten wir als Aufforderung zum Prüfen unserer Vorgehensweisen und Abläufe. Aufgrund von Patientenhinweisen wurden bereits wichtige Änderungen vor- genommen.

Sie haben folgende Möglichkeiten unser Beschwerdemanagement zu erreichen

  • Persönliche Mitteilung an einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin des Hauses
  • Schriftliche Mitteilung über unseren Patientenfragebogen
  • Schriftliche Mitteilung per Post, Fax oder E-Mail
  • Online melden

Was passiert mit Ihren Hinweisen

  • Ihre Hinweise werden sehr ernst genommen, es erfolgt eine genaue Auswertung.
  • Besondere Schreiben werden an die jeweiligen Abteilungsleiter weiter gegeben.
  • Gravierende Fehler und Beschwerden werden ins Beschwerdemanagement-System aufgenommen und hier bearbeitet.
  • Auch Lob wird an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet. Diese Hinweise und persönlichen Erlebnisse unserer Patienten sind auch für unser Personal eine wichtige Motivation in ihrer belastenden Arbeit.

So erreichen Sie das Beschwerdemanagement

Am Tag Ihrer Aufnahme wird Ihnen ein Fragebogen ausgehändigt. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Möglichkeit nutzen würden. Den ausgefüllten Fragebogen können Sie auf Station, an unserem Empfang oder im Patientenmanagement abgeben. Diese werden dann an unseren Qualitätsmanagement-Beauftragten zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

Darüber hinaus

  • Sprechen Sie eine Vertrauensperson auf Station, eine Ehrenamtliche oder unsere Patientenfürsprecherin an.
  • Schreiben Sie uns einen Brief an: Beschwerdemanagement, St. Marienkrankenhaus, Salzburger Straße 15, 67067 Ludwigshafen
  • Sie können den Brief auch faxen an 0621-5501-2266
  • Schreiben Sie uns ein Mail unter info@st-marienkrankenhaus.de
    (diese Mail geht direkt an das Sekretariat der Geschäftsführung und wird von dort an das Beschwerdemanagement weitergeleitet)
  • Wenn es einmal wirklich dringend ist, bitten Sie den Empfang, die Verantwortlichen für das Beschwerdemanagement direkt zu verständigen.

Auch unsere ehrenamtliche Patientenfürsprecherin setzt sich für die Belange unserer Patientinnen und Patienten ein.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Anregungen.


Wenn Sie uns Ihre Beschwerde noch während Ihres Krankenhausaufenthaltes mitteilen, wäre dies für uns besonders hilfreich.