Vortrag über "Neues zur Divertikelkrankheit" am 19. März in Waldsee

Was bringt Ernährungsumstellung, was Medikamente

Am Mittwoch, den 19. März 2014 (19 Uhr) spricht Prof. Dr. med. Jörg Hoffmann, Chefarzt der Medizinischen Klinik I des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, Ludwigshafen am Rhein, im Rahmen eines Vortrages der Volkshochschulen des Rhein-Pfalz-Kreises in der Hermann-Gmeiner-Schule Waldsee (Schifferstadter Straße 2) über "Neues zur Divertikelkrankheit - Was bringt Ernährungsumstellung, was Medikamente".

Viele Menschen bekommen im Laufe ihres Lebens Divertikel (Wandausstülpungen) im Dickdarm. Leider können sich diese entzünden und zu einer Divertikulitis führen oder bluten (Divertikelblutung). In Kürze wird erstmals in Deutschland eine Leitlinie für Ärzte veröffentlicht, an der der Referent beteiligt war. Inhalte dieser Leitlinie wird der Mediziner in seinem Vortrag darstellen - insbesondere wird er Fakten zur Divertikulitis und Möglichkeiten einer günstigen Ernährung erläutern.

Die Veranstaltung wird von der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreis organisiert. Der Referent ist Prof. Dr. med. Jörg Hoffmann, Chefarzt der Medizinischen Klinik I des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen.