Angehörigenseminar Demenz im Januar und Februar

Hintergründe, Symptome, Behandlungsoptionen

Das Team der Geriatrischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus bietet in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz ein Angehörigenseminar Demenz an. Dieses findet am Donnerstag dem 26. Januar und 2. und 9. Februar 2017, jeweils 17.30 bis 19.00 Uhr, im Seminarraum 1 im St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen (Salzburger Straße, Zugang vom Parkplatz P2) statt. Inhalte des Seminars sind unter anderem Verhaltensweisen gegenüber Demenzkranken und deren besondere Pflege, Unterstützungsoptionen und Hilfsangebote für die weitere Versorgung.

Am ersten Abend wird über den medizinischen Hintergrund der Demenzerkrankung aufgeklärt und über Frühsymptome, Verlauf und Behandlungsoptionen berichtet. Am zweiten Abend wird überwiegend über den Umgang mit und das Verhalten gegenüber Menschen mit Demenz gesprochen. Hierbei soll es besonders auch um Möglichkeiten gehen, die Betreuenden und Betreuten den Alltag erleichtern und das Verständnis füreinander verbessern. Am dritten Abend geht es um Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfsangebote für die weitere Versorgung mit besonderem Augenmerk auf die Region.

"Eine der größten Ängste im Alltag älterer Menschen ist es, das Gedächtnis zu verlieren und auf Hilfe anderer angewiesen zu sein. Vielfach fehlen Betroffenen und Angehörigen Informationen spezifische Verhaltensweisen zu verstehen, was den Umgang mit Demenzkranken erleichtert. Wir hoffen, durch dieses Seminar unserem gemeinsamen Ziel, den Menschen mit Demenz in unserer Gesellschaft mit Würde und Respekt zu begegnen, näher zu kommen und mehr Akzeptanz zu schaffen", erklärt die für das Seminar verantwortliche Oberärztin der Geriatrischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Dr. med. Maike Sommer. Das Seminar ist kostenfrei. Die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden. Neben ihr referieren Dipl.-psych. Yvonne Klaiber, Psychologin und Gerontologin, und Monika Kampe vom Krankenhaussozialdienst. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit Fragen zu eigenen Problemen zu stellen.

Betroffene sind auch zur Angehörigengruppe Demenz eingeladen, die jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat, 14.00 - 15.00 Uhr im Aufenthaltsraum der Geriatrischen Klinik im St. Marienkrankenhaus stattfindet. Ziel der Gruppe ist es, Angehörigen eine Anlaufstelle zu bieten, für die Beantwortung von Fragen und den Austausch mit anderen Betroffenen im kleinen Rahmen.