Angehörigenseminar Demenz im Januar und Februar in Neuhofen

Hintergründe, Symptome, Behandlungsoptionen

Das Team der Geriatrischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus bietet in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft Rheinland-Pfalz und der Pro Seniore Residenz Neuhofen ein Angehörigenseminar Demenz an. Dieses findet am Donnerstag dem 28. Januar und 4. und 11. Februar 2016, jeweils 17.30 bis 19.00 Uhr, in der Pro Seniore Residenz Neuhofen (Speyerer Straße 8-10) statt. Inhalte des Seminars sind unter anderem Verhaltensweisen gegenüber Demenzkranken und deren besondere Pflege, Unterstützungsoptionen und Hilfsangebote für die weitere Versorgung.

"Eine der größten Ängste im Alltag älterer Menschen ist es, das Gedächtnis zu verlieren und auf Hilfe anderer angewiesen zu sein. Vielfach fehlen Betroffenen und Angehörigen Informationen spezifische Verhaltensweisen zu verstehen, was den Umgang mit Demenzkranken erleichtert", erklärt die für das Seminar verantwortliche Oberärztin der Geriatrischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Dr. med. Diana Franke-Chowdhury. Ziel des Teams der Geriatrischen Klinik ist es durch dieses Angebot die Würde und den Respekt gegenüber Demenzkranken in unserer Gesellschaft zu stärken und mehr Akzeptanz zu schaffen.

An drei Abenden wird ausführlich über den medizinischen Hintergrund, über Symptome und Behandlungsoptionen aufgeklärt. Das Seminar ist kostenfrei. Die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden.

Das Ziel von Oberärztin Dr. med. Diana Franke-Chowdhury ist es mehr Akzeptanz für Menschen mit Demenz zu schaffen.