Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums übergibt Erlös aus Spendenlauf

4.000 Euro für Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen

Besonderer Besuch und große Freude im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen-Mundenheim. Die Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) spendet 4.000 Euro an die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP). Es ist ein Teil des Erlöses des Spendenlaufes, den die Schule am 11. September mit 630 Schülern auf der Parkinsel veranstaltet hat. Das Geld wird in der Klinik für das Gartenprojekt verwendet.

„Tomaten kommen nicht aus der Dose, das müssen viele Kinder- und Jugendliche, die hierher kommen, erst erleben. Es tut ihnen unendlich gut etwas zu hegen und zu pflegen“, erklärt Chefarzt Dr. med. Jochen Gehrmann, den Hintergrund. Das Gartenprojekt unter Anleitung der Ergotherapeuten der Klinik ist eines der zusätzlichen Projekte, die durch Spenden ermöglicht werden. Im St. Annastift in Mundenheim wachsen unter der Aufsicht und Pflege der jungen Patienten inzwischen neben Tomaten auch Erdbeeren, Äpfel, Himbeeren, Salat, Kartoffeln, Auberginen und Zucchini. In einem Teil des Geländes soll jetzt ein weiteres Gartenhaus und eine zusätzliche Bank aufgestellt und der Bereich weiter gestaltet werden.

Heute fand die offizielle Spendenübergabe im St. Annastiftskrankenhaus statt. Dazu kamen neben dem Schulleiter Rüdiger Keil und den Sportlehrern Stephanie Lind und Jens Lackmann auch Schüler, die selbst beim Spendenlauf aktiv waren, nach Mundenheim. Mit dabei war auch Marlene, zehn Jahre, aus der sechsten Klasse. Sie hatte die meisten Sponsoren eingeworben und die stolze Summe von 295 Euro erreicht. Besonders die beiden Omas zeigten sich großzügig, berichtet sie stolz. Der 14-jährige Levin aus der achten Klasse war dagegen die meisten Runden gelaufen. In den vorgegebenen 30 Minuten schaffte er zwölf Runden á 600 Metern, schildert er bescheiden. „Eine großartige Leistung und ein herzliches Dankeschön“, lobt das Team aus dem St. Annastiftskrankenhaus.

Die Schulgemeinschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) veranstaltete den Spendenlauf für die Jahrgänge fünf bis zehn. An der Veranstaltung in Verantwortung der Fachschaft Sport der Schule nahmen 630 Schüler zwischen zehn und 16 Jahren teil. Insgesamt sammelten sie auf diese Weise 11.371 Euro zusammen, berichtet die verantwortliche Lehrerein Stephanie Lind. Der Rest des „erlaufenen“ Geldes soll für die Errichtung der langersehnten Kletterwand in der schuleigenen Sporthalle verwendet werden. Für die Erfüllung dieses Wunsches werden weiter Spenden gesammelt. Den anderen Teil spenden die Schüler für die Arbeit der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses.

Die Schulgemeinschaft hat sich für die Unterstützung der KJP entschieden, da sie die wichtige Arbeit der Klinik schätzen, berichten die GSG-ler. Sie heben vor allem die gute Kooperation und den Behandlungserfolg hervor, denn auch aus den Ludwigshafener Schulen werden Kinder und Jugendliche im St. Annastiftskrankenhaus behandelt und betreut. Das GSG veranstaltete bereits vor drei Jahren einen sehr erfolgreichen Spendenlauf im Rahmen der „Aktion Tagwerk“ für verschiedene Projekte in Afrika.

Mitarbeiter und Verantwortliche der Klinik freuen sich sehr über den Einsatz der Schüler und die dadurch ausgedrückte Wertschätzung der Arbeit in der Ludwigshafener Kinder- und Jugendpsychiatrie.