Spenden Sie Kraft

Spendenaktion für die Kinder- und Jugendpsychiatrie: Ein Bus für Unternehmungen

„Man muss die Dinge wachsen lassen!“ Dr. Jochen Gehrmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJP), mag dieses Zitat von Eugen Roth. Es sagt für ihn viel darüber aus, wie die Arbeit in seiner Klinik funktioniert, wie sie gewachsen ist, und wie man sich hier seinen Zielen nähert.

Ein Ziel unter vielen, die Dr. Gehrmann aktuell verfolgt, ist der Kauf eines Kleinbusses für die Tagesklinik. Die St. Dominikus Stiftung Speyer hat daher eine neue Spendenkampagne gestartet: „Spenden Sie Kraft“ ist ihr Titel. Ein Bus ist wichtig für die Kinder und Jugendlichen, die in der Tagesklinik und voraussichtlich ab nächstem Jahr auch stationär hier behandelt werden, betont der Chefarzt: Psychisch kranken Kindern und Jugendlichen fehlen häufig Möglichkeiten, ihre natürliche Umgebung mit all ihren Sinnen zu entdecken und zu erfahren. Daher unternimmt das Team der KJP viele Ausflüge mit ihnen: in die Natur an den Rhein, in den Tierpark Rheingönheim oder in den Pfälzerwald, zum Sport zu verschiedenen Sportstätten, oder auch zu Museen, denn viele Kinder waren bis zu ihrer Behandlung im St. Marien- und Annastiftskrankenhaus noch nie in einem Museum.

Um diese Ziele zu erreichen, wird bisher improvisiert: Mal werden öffentliche Verkehrsmittel benutzt, mal ein Bus gemietet, mal einer von einer Schule geliehen. Das gestaltet sich sehr aufwändig – und manchmal scheitert ein Ausflug auch am fehlenden Transportmittel. Einige Spender für den Bus gibt es bereits, aber es fehlen noch rund 25.000 Euro. „Jeder Euro, der für den Bus gespendet wird, fließt direkt und ohne Abzüge in dieses Projekt“, betont Dr. Gehrmann.

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie ist vor sechs Jahren gestartet: anfangs nur mit Dr. Gehrmann, einer Sekretärin und einer Psychologin. Heute umfasst die Klinik eine Tagesklinik mit zwei Stationen und 20 Plätzen. Im Krankenhausplan des Landes sind zwei vollstationäre Stationen mit weiteren 20 Plätzen vorgesehen. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten dafür starten, damit der Betrieb im kommenden Jahr aufgenommen werden kann.

Rund 200 Kinder und Jugendliche werden pro Jahr in der Tagesklinik behandelt. In der Ambulanz werden rund 2.000 junge Patientinnen und Patienten versorgt, und acht ambulante Gruppentherapien helfen Kindern und ihren Eltern, wieder zu gesunden. Dafür arbeitet ein multiprofessionelles Team aus Ärzten, Psychologen und Sozialarbeitern, verschiedensten Therapeuten, Krankenschwestern und Lehrern.

Schon einmal ist ein Spendenprojekt erfolgreich für die KJP organisiert worden: Der Sinnesgarten vor dem Eingangsbereich konnte auch nur dank Spenden und ehrenamtlicher Mitarbeit im Mai 2009 eingeweiht werden. Rund 80.000 Euro waren dafür notwendig, und die Mühen haben sich gelohnt, ist Dr. Gehrmann überzeugt: Das Gelände mit einem Sinnesweg und Bänken zu Verweilen, mit einem Summstein und einem Insektenhotel und mit einem kleinen Nutzbeet, auf dem die Patientinnen und Patienten Salat, Gurken, Tomaten und andere Nutzpflanzen pflegen und ernten können, wächst und gedeiht und wird gut angenommen. Drei Jahre hat es bis zur Realisierung gedauert, und so hofft der Klinikleiter darauf, dass auch das Ziel „eigener Bus“ bis Ende des Jahres erreicht werden kann.

Empfänger: St. Dominikus Stiftung
Kontonummer: 100 059 200
BLZ: 750 903 00 (LIGA Bank Speyer)
Verwendungszweck: Spende KJP-Klinik