Schiff Ahoi

Neugestalteter Spielplatz der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie eröffnet

"Unser Spielplatz ist ein ganz besonderes Geschenk", freute sich Chefarzt Dr. med. Jochen Gehrmann. Patientinnen und Patienten der Klinik für Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen können seit dieser Woche Kapitän auf einem eigenen Schiff spielen. Denn das mit der Kletterwand verbundene große Schiff ist das Herzstück des neugestalteten Spielplatz, der gestern im Rahmen einer kleinen Feier mit Mitarbeitern, Patienten und Spendern eröffnet wurde.

Leider musste die geplante "Beachparty" wegen des schlechten Wetters ausfallen. Aber die Jugendlichen und ihre Therapeuten und auch der ein oder andere erwachsene Gast ließ es sich nicht nehmen, erst zögernd, aber dann mit wachsender Begeisterung das Schiff zu "entern", über das Tau zu balancieren oder das Ruhenetz auszuprobieren.

Dank der großzügigen Unterstützung von Hauptspender Hector-Stiftung, den Ludwigshafener Firmen Scherer + Kohl und ICL, den Hafenbetrieben Ludwigshafen, dem Rotaryclub Ludwigshafen-Rheinschanze, der Maria Rosa Stiftung, dem Verein zur Förderung gemeindenaher Psychiatrie Rheinland-Pfalz und vielen Privatspenden konnte der in die Jahre gekommene Spielplatz nach kreativen und pädagogischen Gesichtspunkten grundlegend neu gestaltet werden. "Nicht alles, was therapeutisch und pädagogisch wünschenswert ist, wird finanziert", machte Chefarzt Gehrmann dankbar deutlich. Mit den neuen Spielgeräten können unter anderem soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder noch besser in der Behandlung gefördert werden.

Die Mitarbeiter der Klinik freuten sich unter anderem über den hellen Sand in dem die Spielgeräte stehen: "Unsere Kinder arbeiten gerne mit den Händen, hier können sie nun richtig buddeln." Aber auch das mit ins Konzept eingearbeitete "Lümmelnetz" kam gut an. "So können auch Kinder und Jugendliche, die sich wegen einer Mangelernährung nicht so viel bewegen dürfen, mit dabei sein, teilhaben und sich spüren."

"Der enge Raum und die Integration von bereits vorhandenen Spielgeräten war eine besondere Herausforderung", beschrieb Ulrike Gebauer, Spielraumplanerin bei der Firma SIK-Holzgestaltung. Sie hat den Spielplatz nach den Wünschen und besonderen Anforderungen geplant. Alle Geräte wurden speziell für Ludwigshafen angefertigt. Verwendet wurde das Hartholz der Robinie, damit noch viele Kinder und Jugendliche daran Freude haben. Unter anderem gibt es ein gestrandetes Schiff auf dem "Strand", verschiedene Be- und Entladesituationen, eine Sandbaustelle, Balanciermöglichkeiten und ein Lümmelnetz.

Die Gesamtkosten betragen rund fünfundzwanzigtausend Euro. Die vom Land bewilligten Fördermittel reichten nicht aus, um diese Maßnahme durchzuführen, umso dankbarer ist das Team der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie für die Unterstützung. In den letzten Jahren konnten durch die Unterstützung von Spendern bereits ein Sinnes-, Lehr- und Genussgarten geschaffen, die Ausbildung eines Therapiehundes gefördert, ein Bus angeschafft und ein Snoezelenraum für die stationäre Kinder- und Jugendpsychiatrie eingerichtet werden.

Danke für diese großartige Unterstützung.

Große Freude bei der Eröffnung des umgebauten Spielplatz

Besonderer Dank von den Kindern