Im Fokus Magersucht

Informationsveranstaltung in Speyer

Am 28.11.2012 informierten Dr. med. Jochen Gehrmann und Dr. med. Nicola Osswald, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychiatrie, zum Thema Anorexia nervosa in den neu gestalteten Räumen des Zentrums Beratungspol in Speyer. Dipl.-Psych. Ilka-Maria Mark, Beratungspol, berichtete über die ambulante Behandlung einer länger stationär behandelten Patientin.

Diskutiert wurde mit etwa 40 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, darunter Ärzte, Psychotherapeuten und Mitarbeitern aus der Jugendhilfe und Jugendämtern, unter anderem Möglichkeiten der Prävention, Früherkennung, und Behandlungsstandards bei Anorexie. Eine gute Vernetzung zwischen ambulanten und stationären Angeboten sowie zwischen Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendhilfe sind dabei zentrale Herausforderungen.

Mit Eröffnung der stationären Kinder- und Jugendpsychiatrie am St. Annastiftskrankenhaus besteht nun ein neues Behandlungsangebot für magersüchtige Jugendliche in der Pfalz.