Spendenübergabe für Klinikbus durch Ludwigshafener Familienunternehmen Ebert+Jacobi Holdermann GmbH & Co. KG

Am Mittwoch, den 14.09.2011, übergaben Hans-Werner Holdermann, Apotheker und Geschäftsführer der Deutschen Blistergesellschaft mbH in Ludwigshafen, Hubert Hohn, Prokurist der Firma Ebert+Jacobi Holdermann GmbH & Co. KG, Pharmazeutische Großhandlung in Ludwigshafen, sowie Frau Heim, Managerin Marketing einen symbolischen Scheck in Höhe von 1.150 Euro an Dr. med. Jochen Gehrmann, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie.

Das Geld wurde während des 30. Wandertages am 11.09.2011 in Schweigen und Umgebung mit Kunden und Mitarbeitern des Ludwigshafener Familienunternehmen Ebert+Jacobi Holdermann GmbH & Co. KG und deren Familien zugunsten eines gemeinnützigen Zweckes gesammelt.

Fast 300 Teilnehmer machten den 30. Wandertag zu einem besonderen Ereignis. Nach der frei wähl- und nach eigenem Tempo laufbaren 10- oder 20-Kilometer-Wanderung zur Ruine Guttenberg mit Stärkung an der Zwischenstation im Wald bei "Worschd und Woi", ging es für alle Wanderer in die reben- und waldprächtige Umgebung von Schweigen-Rechtenbach und schließlich zurück zum Deutschen Weintor und zum gemütlichem Ausklang beim Pfälzer Buffet. Ein Blick in die Küche und auf die Töpfe des RNF-Telekochs Marc Kunkel war neben der sagenhaften Aussicht von der riesigen Terrasse des Restaurants in die Rheinebene eines der Highlights der Veranstaltung. Ein anderes war der Schnellkarikaturist, der engagiert wurde, um gegen eine Spende witzige Portrait-Zeichnungen anzufertigen.

Mehrere hundert Euro kamen damit zusammen, die Hans-Werner Holdermann aufrundete und so einen Scheck über 1.150 Euro an den Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in Ludwigshafen, Dr. med. Jochen Gehrmann, übergeben konnte. Die Spende wird zugunsten des Klinikbusprojektes der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im St. Annastiftskrankenhaus verwandt.

Dr. Jochen Gehrmann erläuterte gemeinsam mit Angelika Remmers, Sekretariat, den Gästen die Arbeit der seit 2005 bestehenden Klinik auch mit Hinblick auf die Erweiterung um einen stationären Bereich 2012. Beim Besuch der Klinik lag ein besonderer Augenmerk auf der Besichtigung des Sinnesgartens, dessen Anlage ebenfalls aus Spendenmitteln finanziert wurde.

Nach den Daten des Kinder- und Jugendgesundheitssurveys des Robert-Koch-Instituts (2008) erleiden bis zu 20% aller Kinder- und Jugendlichen während des Heranwachsens zumindest eine seelische Krise, die auch professioneller Hilfe bedürfte. Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses Ludwigshafen am Rhein, unter der Leitung von Chefarzt Dr. Jochen Gehrmann, bietet fachliche Hilfen für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bis zum 18. Lebensjahr und deren Familien, die unter akuten oder länger andauernden psychischen, psychosomatischen und neuropsychiatrischen Problemen, Störungen und Erkrankungen leiden oder von seelischer Behinderung bedroht sind. Damit erfüllt das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus seit 2005 einen Versorgungsauftrag des Landes Rheinland-Pfalz.

Die Abteilung umfasst gegenwärtig eine Institutsambulanz und zwei tagesklinische Stationen. 2012 wird ein stationärer Bereich mit 20 Betten eröffnet. Der psychotherapeutische Schwerpunkt liegt auf der Verhaltens- und Familientherapie. Insbesondere um zusätzliche erlebnispädagogische Einheiten zu ermöglichen, ist die Einrichtung auch auf Spenden angewiesen. Zuletzt konnte so ein Sinnes-, Lehr- und Genussgarten im St. Annastiftskrankenhaus geschaffen werden. Einer der aktuellen Wünsche des Teams und der Kinder ist ein eigener Bus, damit Gruppen Termine, Therapien und erlebnispädagogische Aktivitäten auch außerhalb des Krankenhausgeländes wahrnehmen können oder auch spontane Ausflüge möglich sind. Dafür sind Dr. Gehrmann und sein Team auf weitere Spenden angewiesen.

Spendenübergabe in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie