1000. Geburt im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen

Davud ist das 1018. geborene Kind im Jahr 2023

Große Freude in unserer Geburtshilfe, denn am Mittwoch, dem 6. September, fand die 1000. Geburt in diesem Jahr statt. Mutter und Kind, ein kleiner Junge namens Davud, sind wohlauf. 

Davud wog bei seiner Geburt 3080 Gramm und war 50  Zentimeter groß. Er ist das 1018. bis zu diesem Zeitpunkt im St. Marienkrankenhaus geborene Baby, da 2023 bereits 18 Zwillingspaare auf die Welt kamen. 485 Jungs und 533 Mädchen.
 
Seine Mutter freut sich sehr über ihren kleinen Sohn - ihr zweites Kind - der am Mittwochnachmittag per Kaiserschnitt auf die Welt kam. „Es ist ein unglaubliches Gefühl, das ich kaum in Worte fassen kann“, beschreibt sie ihre Gedanken. Dankbar ist sie auch über die großartige Unterstützung ihres Mannes. „Durch dieses gemeinsame Erlebnis sind wir noch mehr zusammengewachsen“, ist sie sicher. Für das Geburtszentrum im St. Marienkrankenhaus habe sie sich ganz bewusst entschieden, berichtet sie. Sie lobt die Mitarbeitenden im St. Marienkrankenaus: „Hebammen, Schwestern und Mediziner sind ein gutes Team, alle freundlich und hilfsbereit. Sie haben sich sehr gut um uns gekümmert.“

Zur besonderen runden Geburt gab es einen bunten Blumenstrauß der Klinik und Gratulationen aus dem Team.
 
Zwischen 1.500 und 1.600 Kinder werden im Jahr im Perinatalzentrum im St. Marienkrankenhausgeboren. Viele kommen nach einer normal verlaufenden Schwangerschaft zur Welt und auch die Geburt verläuft ohne Komplikationen. Rundum geborgen, in angenehmer Atmosphäre und mit individueller persönlicher Unterstützung, begleitet ein erfahrenes Team Eltern und Kind beim Weg ins neue Leben – damit die Geburt für alle ein ganz besonderer Moment wird. Für den Notfall stehen jedoch jederzeit speziell ausgebildete Geburtsmediziner sowie Früh- und Neugeborenenmediziner zur Verfügung. Durch die enge Zusammenarbeit dieser Spezialisten und die direkte Anbindung an die Frühgeborenenintensivstation sind Mutter und Kind auch im Falle einer Risikoschwangerschaft oder drohenden Frühgeburt hier in guten Händen.