Unterstützung für Frühgeborene und ihre Familien

Theaterverein „Die Rhoigennemer Ponnekuche“ spendet Einnahmen

Im Rahmen des Däumlingsfestes am vergangenen Wochenende hat der Theaterverein „Die Rhoigennemer Ponnekuche“ eine Spende von 1.000 Euro an den Förderverein Däumling übergeben.

Dabei handelt es sich um einen Großteil der aktuellen Einnahmen des Vereins, da die Aktiven ohne Gage spielen. Von 2005 bis 2018 konnten so bereits fast 21.500 Euro an verschiedene Institutionen in und um Ludwigshafen übergeben werden, so die verantwortlichen Theaterspieler stolz. „Dieses Engagement gibt uns Ponnekuche ein gutes Gefühl, gerade auch, weil wir den direkten Kontakt zu den Spendenempfängern suchen und immer wieder spüren, wie dringend diese Gelder benötigt werden“, erklärte die erste Vorsitzende Sabine Müller, die zur Spendenübergabe gemeinsam mit Vorstandskollegin Sabine Berg zum Fest im Garten des St. Marienkrankenhauses gekommen war.

Im Perinatalzentrum im St. Marienkrankenhaus werden jährlich auf der Früh- und Neugeborenenintensivstation Däumling etwa 250 Frühgeborene, davon rund 40 unter 1.500 Gramm, betreut. Kinder und Eltern verbringen oft eine lange Zeit in der Klinik. Einmal im Jahr gibt es im Rahmen eines Sommerfestes die Gelegenheit für ein Wiedersehen und Austausch von Eltern, Kindern und Mitarbeitern. Diesmal waren auch Gäste aus Hamburg und dem Ruhrgebiet eigens angereist.

Große Freude beim Förderverein für Frühgeborene Däumling e.V.. Sabine Müller und Sabine Berg vom Theaterverein „Die Rhoigennemer Ponnekuche“ übergaben einen Spendenscheck über 1.000 Euro an den Schatzmeister von Däumling e.V. Peter Thiery und Stationsleitung Ursula Krupp.