Neue Angebote für junge Familien

Ausbau der Zusammenarbeit zwischen der Geburtshilflichen Klinik und der Familienbildung des Heinrich Pesch Haus

Im September startet eine neue Reihe von Veranstaltungen für junge Familien im St. Marienkrankenhaus.

"Wir wollen mit den neuen Angeboten jungen Eltern weitere Impulse für den Start als Familie geben und sie über den Klinikalltag hinaus unterstützen", erklärt Dr. med. Barbara Filsinger, Chefärztin der Geburtshilflichen Klinik. "Mit unseren Angeboten der Familienbildung sind wir Partner in der Begleitung von Familien," ergänzt Ulrike Gentner, Stellvertretende Direktorin des Heinrich Pesch Hauses und Leiterin der Familienbildung im HPH. Ziel ist der Aufbau eines Familienzentrums am St. Marienkrankenhaus. Dafür wurde die Zusammenarbeit der Geburtshilflichen Klinik mit der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus nochmals ausgebaut.

Das erste Angebot "Musik in die Wiege gelegt" wendet sich an Säuglinge ab vier Monaten bis zu einem Jahr und ihre Eltern: Schon lange vor ihrem ersten Atemzug erleben Babys im Mutterleib Geräusche, Bewegungen und Musik. Diese drei Dinge geben dem Kind Halt, Routine und Wohlbefinden. Um dies auch nach der Geburt bestmöglich fortzuführen, vermittelt Tanzpädagogin Sabrina Wurtz ab dem 11. September an sieben Vormittagen praktisch, wie Eltern gemeinsam mit ihrem Kind die Welt der Klänge und Bewegungen zu Hause weiterleben können.

"Grenzen setzen ohne zu verletzen" am Donnerstag 1. Oktober, 19.30 Uhr, "Erziehen mit 3 f - freundlich - fest - fair" am Mittwoch 4. November 19.30 Uhr und "Damit der Esstisch nicht zum Stresstisch wird", sind Module der Reihe "Mutig kreativ erziehen", die sich an alle wendet, die mit Kindern leben, besonders an Eltern mit Kindern bis fünf Jahren. Die Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden. Ulrike Strubel, Individualpsychologische Beraterin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Erzieherin, Dozentin für Erzieher und Lehrer, systemischer Eltern-Coach und Mutter von zwei erwachsenen Kindern, gibt konkrete Lösungsansätze auf mitgebrachte Fragen und Fallbeispiele. Unter anderem gibt sie Tipps zum richtigen "Wie" für klare Ansagen oder zeigt Auswege aus der "Stressfalle Familientisch".

Die Angebote sind kostenpflichtig, finden im St. Marienkrankenhaus statt und eine Anmeldung ist erforderlich. Information und Anmeldung bei der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus unter Tel.: 0621-5999-360 oder info@no-spamfamilienbildung-ludwigshafen.de.

Bereits seit mehreren Jahren kooperieren das Heinrich Pesch Haus - Katholische Akademie Rhein Neckar und das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus miteinander bei ethischen, Gesundheits- und Familienthemen. Mit dem Start der Familienbildung im Heinrich Pesch Haus und dem Wachsen des Perinatalzentrum des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus, in dem im Jahr über 1.600 Kinder geboren werden, wurde diese Zusammenarbeit besonders im Bereich Familie und Erziehung intensiviert.

Weitere Informationen unter www.st-marienkrankenhaus.de und www.familienbildung-ludwigshafen.de.

Die Zusammenarbeit mit der Familienbildung wird intensiviert