Weltkontinenzwoche 2015 - 22. bis 28. Juni 2015

Informationsveranstaltungen rund um das Thema Harn- und Stuhlinkontinenz und Beckenbodenschwäche in Dannstadt-Schauernheim, Altrip und Römerberg

Viele Frauen leiden unter Harninkontinenz und Gebärmuttersenkung, und doch werden die Beschwerden oft verschwiegen, weil das Thema peinlich ist. Dabei sind sie keineswegs allein, denn Inkontinenz, die immer noch fälschlich als "Alte-Leute-Krankheit" wahrgenommen wird, gilt mittlerweile als "Volkskrankheit". Jeder zehnte Deutsche ist inkontinent, sind die Angaben der Deutschen Kontinenz Gesellschaft.

Betroffen sind Junge wie Alte, Männer wie Frauen. Doch trotz der hohen Anzahl Betroffener, geht über die Hälfte der Erkrankten aus Scham nicht zum Arzt. Hinweis auf das wichtige gesellschaftliche Thema und Aufklärung soll die weltweite Aktionswoche (World Continence Week), die vom 22. bis 28. Juni 2015 zum siebten Mal stattfindet, geben. Auch in Ludwigshafen und dem Rhein-Pfalz-Kreis werden im Rahmen der Weltkontinenzwoche 2015 Veranstaltungen angeboten.

"Mit Blasen- oder Darmschwäche muss sich keine Frau abfinden! Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus Ludwigshafen bietet in der Gynäkologischen Klinik konservative aber auch spezielle neue Behandlungsverfahren für die Inkontinenz an, die bisher nur in wenigen Zentren zum Einsatz kommen", so der Referent. Er erklärt anhand von Anschauungsmodellen zum Anfassen unter anderem die Vorteile und Möglichkeiten der frühzeitigen Behandlung der Beschwerden.