Kürzlich waren zehn Kinder der Kindertagesstätte Süd zur Kreißsaalführung zu Gast. Die Kinder in Begleitung von einer Erzieherin und einem Erzieher waren über eine Stunde vor Ort, sehr interessiert und stellten viele Fragen. Im Vorfeld hatten sie sogar den Termin selbst telefonisch mit dem Sekretariat der Geburtshilfe ausgemacht.
Gebannt folgten die kleinen Gäste den Informationen über Überwachung des Babys (CTG), Geburtspositionen, Hilfe bei Bauchschmerzen (Massage, Badewanne) und Erstversorgung des Babys nach der Geburt (abtrocknen, kuscheln, stillen, wiegen und messen). Neben der Theorie galt es für die Kleinen genau aufzupassen, anzufassen, auszuprobieren, zu überprüfen und zu hinterfragen. So wurden die Aufzeichnungen auf dem Bildschirm des Wehenschreibers intensiv studiert, die Temperatur des Wärmestrahlers erfühlt, eine Babypuppe gewogen und die Bequemlichkeit der Geburtsposition auf dem Pezziball nachempfunden.
Alle Beteiligten, auch die Chefärztin der Geburtshilfe Dr. med. Barbara Filsinger, die die Gruppe betreute, hatten viel Spaß dabei.