Veranstaltungen für werdende Eltern und die junge Familie

Von Kreißsaalführung, Informationen über das Neugeborene, A bis Z für werdende Eltern bis zu Erste Hilfe

Auch im zweiten Quartal 2013 bietet die Elternschule der Geburtshilflichen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses eine Reihe von Veranstaltungen zur Vorbereitung auf die Geburt und über das Leben mit dem Kind und als Familie an. „Eltern werden ist eine aufregende Veränderung. Vieles ist neu und unbekannt, vieles verändert sich. In diesem Prozess möchten wir unterstützen und begleiten mit Kursen und Informationen sowie individuellem Rat und Hilfen“, erklärt Dr. med. Barbara Filsinger, Chefärztin der Geburthilflichen Klinik im Perinatalzentrum des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses, in dem im Jahr mehr als 1.500 Kinder zur Welt kommen.

Jeden Dienstag um 18.30 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit an einer Kreißsaalführung im St. Marienkrankenhaus teilzunehmen. Ärzte und Hebammen der Geburtshilfe, Krankenschwestern, Kinderkrankenschwestern und Kinderärzte zeigen die Räumlichkeiten, informieren und stehen für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich führen die Hebammen am Samstag, dem 18. Mai und 15. Juni (17 Uhr) durch den Kreißsaal. Treffpunkt ist jeweils vor der Cafeteria des St. Marienkrankenhauses (Salzburger Str. 15, Ludwigshafen-Gartenstadt). Die Führungen sind kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Informationen über Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Neugeborene - mit Besichtigung der Entbindungsabteilung - gibt es am Dienstag, dem 7. Mai um 18.30 Uhr in der Cafeteria des St. Marienkrankenhauses (Salzburger Str. 15, Ludwigshafen-Gartenstadt). Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Kinderärzte und Ärzte der Geburtshilfe informieren und beantworten gerne Fragen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung erforderlich.

Am Dienstag, dem 14. Mai, 19 Uhr, spricht Dr. med. Birgit Görtz, die leitende Oberärztin der Früh- und Neugeborenenmedizin, über Verhalten und Besonderheiten in den ersten vier Lebenswochen des Neugeborenen in der Cafeteria des St. Marienkrankenhauses (Salzburger Str. 15, Ludwigshafen-Gartenstadt). Die Veranstaltung ist kostenfrei und es ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Babypflegekurs am 23. Mai ist bereits ausgebucht.

Am Dienstag, 4. Juni 2013, 18.30 Uhr, sprechen Rita K. Faldey, Dipl.-Sozialpädagogin des SKF Mannheim und Dr. med. Barbara Filsinger, Chefärztin der Geburtshilflichen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses über das A bis Z für werdende Eltern. Behandelt wird zum Beispiel, A – Anfang eines neuen Lebensabschnittes, B – Baby und „Zubehör“, E – Elternzeit und Elterngeld, M – Mutterschutz, P – Paarberatung, V – Väter bei der Geburt oder Z – Zuhause ankommen mit dem Baby. Veranstaltungsort ist die Cafeteria des St. Marienkrankenhauses (Salzburger Str. 15, Ludwigshafen-Gartenstadt). Der Kostenbeitrag beträgt 5 € pro Person oder 8 € pro Paar. Information und Anmeldung im Sekretariat der Geburtshilflichen Klinik unter 0621-5501-2737 oder geburtshilfe@no-spamst-marienkrankenhaus.de.

Am Samstag, 15. Juni 2013 (14 bis 17 Uhr) und Sonntag, 16. Juni 2013 (10 bis 13 Uhr) findet ein Kurs „Erste Hilfe für Neugeborene und Kleinkinder“ in der Pflegeschule des St. Marienkrankenhauses (Salzburger Str. 15, Ludwigshafen-Gartenstadt) statt. Dr. med. Gisela von Falkenhayn, Ärztin der Klinik für Anästhesie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses vermittelt in diesem Wochenendkurs werdenden Eltern, Eltern, Großeltern und Babysittern die wichtigsten Tricks und Handgriffe. Der Kostenbeitrag ist 30 € pro Person oder 50 € pro Paar. Information und Anmeldung im Sekretariat der Geburtshilflichen Klinik unter 0621-5501-2737 oder geburtshilfe@no-spamst-marienkrankenhaus.de.

Am Dienstag, dem 25. Juni 2013, 19 Uhr, hält Dr. med. Barbara Filsinger, Chefärztin der Geburtshilflichen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses den Vortrag „Spitzer Bauch und saure Gurken – Wissenswertes und Unterhaltsames über Schwangerschaft und Geburt“ im Haus der Vereine in Schifferstadt. Es handelt sich um eine kostenfreie Veranstaltung in Kooperation mit der VHS Rhein-Pfalz-Kreis.

Am Donnerstag, 27. Juni 2013, 14–16 Uhr gibt es den wieder den beliebten Babypflegekurs für werdende Großeltern, Tanja Löffelmann, Still- und Laktationsberaterin und Krankenschwester gibt theoretisch und praktisch ein Update in Theorie und Praxis, eine Auffrischung Ihres Basiswissens. Die Veranstaltung findet im Ärztehaus am St. Marienkrankenhauses (Salzburger Str. 15, Ludwigshafen-Gartenstadt) in den Räumen der Diabetesschule statt. Kostenbeitrag: 11 € pro Person oder 20 € pro Paar. Information und Anmeldung im Sekretariat der Geburtshilflichen Klinik unter 0621-5501-2737 oder geburtshilfe@no-spamst-marienkrankenhaus.de.

Tragetuchberatungen finden auf Anfrage statt. Information und Anmeldung auch hier im Sekretariat der Geburtshilflichen Klinik unter 0621-5501-2737 oder geburtshilfe@st-marienkrankenhaus.de.

Baby auf dem Arm

Rundum geborgen - im Perinatalzentrum geborenes Baby